Gränzbote

Besucher sollen Dorfalltag wie vor 100 Jahren erleben

Freilichtm­useum Neuhausen reist am Museumstag in die Vergangenh­eit

-

NEUHAUSEN (pm) - Das Freilichtm­useum Neuhausen erwacht am Sonntag zu neuem Leben. Anlässlich des Internatio­nalen Museumstag­es sollen Besucher den Dorfalltag wie vor 100 Jahren erleben.

Bäuerinnen, Mägde und Dorfschulm­eister spazieren dann auf dem Dorfplatz und gehen ihrem Tagwerk nach. Spinnen, klöppeln, Tiere versorgen: In den Gebäuden rund um den Dorfplatz erledigen die Einwohner ihre Arbeiten. Ein Schwätzche­n mit den Besuchern ist da eine willkommen­e Abwechslun­g.

Im historisch­en Laden gibt es noch richtige Beratungsg­espräche mit der Verkäuferi­n. Um 14 Uhr lädt der Museumssch­ultes dann zur Bürgerspre­chstunde ins alte Schul- und Rathaus.

Das Dorf soll belebt werden, Geschichte können Kinder und Erwachsene so hautnah miterleben und den Dorfbewohn­ern über die Schulter schauen. Weil die Aktion des Freilichtm­useums am Internatio­nalen Museumstag stattfinde­t, ist der Eintritt für alle Besucher frei.

Im Schwarzwal­dhof wird ganz typisch Cego gespielt – allerdings kann der Schindelma­cher nur dann mit seiner Familie Karten spielen, wenn die tägliche Arbeit erledigt ist. Auch seine Frau muss erst noch den Käse fertig machen, bevor sie sich diesem Zeitvertre­ib widmen kann.

Die Dorfbewohn­er erzählen gerne über sich und ihre alltäglich­en Pflichten und verbreiten den neuesten Klatsch und Tratsch aus dem Dorf. Den Handwerker­n kann unmittelba­r über die Schulter geschaut werden, ob beim Dorfschmie­d in der Werkstatt oder beim Mähen mit der Sense auf der Wiese.

So können die Museumsbes­ucher vielfältig­e Eindrücke sammeln und das Museum in besonderer Atmosphäre neu entdecken. Am Farrenstal­l – dem Haus des Jahres 2017 – kann zudem im halbstündl­ichen Takt bestaunt werden, wie die Schafe geschoren werden. Zur Stärkung gibt es leckere Dünne aus dem historisch­en Backhäusch­en. Das belebte Dorf findet am Sonntag, 21. Mai, von 11 bis 17 Uhr im Freilichtm­useum Neuhausen ob Eck statt. Der Eintritt ist für alle Besucher frei. Weitere Informatio­nen telefonisc­h unter 07461 / 926 3204 oder unter www.freilichtm­useumneuha­usen.de

 ?? FOTO: VEREIN/SETZINGER ?? Der Musikverei­n hat kein Nachwuchsp­roblem. Die Jugendkape­lle hat über 20 Mitglieder.
FOTO: VEREIN/SETZINGER Der Musikverei­n hat kein Nachwuchsp­roblem. Die Jugendkape­lle hat über 20 Mitglieder.
 ?? FOTO: FREILICHTM­USEUM ?? Die „Dorfbewohn­er“gehen ihren täglichen Verrichtun­gen nach, freuen sich aber auch auf ein Schwätzche­n mit den Besuchern.
FOTO: FREILICHTM­USEUM Die „Dorfbewohn­er“gehen ihren täglichen Verrichtun­gen nach, freuen sich aber auch auf ein Schwätzche­n mit den Besuchern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany