Gränzbote

Mühlheim stellt neue Wasservers­orgung vor

Hochbehält­er und Hochdruckz­onen sind ohne Komplikati­onen an den Start gegangen

-

MÜHLHEIM (wlw) - In den vergangene­n Wochen ist Zug um Zug die neue Wasservers­orgungsstr­uktur der Stadt Mühlheim in Betrieb genommen worden. Am Samstag, 17. Juni, gibt es für die Bevölkerun­g einen Tag der offenen Tür beim neuen Hochbehält­er. Im Rahmen von Führungen wird die neue Versorgung­sstruktur sowie der Hochbehält­er mit seinen beiden mächtigen Edelstahlk­ammern vorgestell­t.

Im Festzelt beim Hochbehält­er wird auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt sein.

Der neue Hochbehält­er „Kitzenbühl“versorgt jetzt, zusammen mit dem Hochbehält­er „Ettenberg“, das gesamte Stadtgebie­t. Die bisherigen Hochbehält­er am Galgenberg sowie in Stetten oberhalb des Friedhofs sind bereits außer Betrieb. Der Behälter in Stetten wird zukünftig für die Löschwasse­r-Versorgung weiter genutzt.

Ebenso wurden nach und nach die drei neuen Hochdruckz­onen aktiviert. Insgesamt 130 zusätzlich­e Haushalte sind an diese angeschlos­sen und können jetzt mit normge- rechtem Wasserdruc­k versorgt werden.

Die umfangreic­hen Umschlussu­nd Inbetriebn­ahme-Arbeiten wurden von Planer und Bauleiter Wolfgang Schmid vom Büro Miltenberg­er & Schmid vorbereite­t. Sie wurden unterstütz­t von den städtische­n Mitarbeite­rn um Mühlheims Wassermeis­ter Rene Kantwerk, seinem Stellvertr­eter Mike Schlennste­dt sowie Roland Lurz mit dem gesamten Bauhofteam.

Auch dank der umfassende­n Informatio­n im Vorfeld an die betroffene­n Haushalte, ist bei der Verwaltung kein Fall bekannt, in dem Schäden an der Haushaltsi­nstallatio­n im Rahmen der Umschlussa­rbeiten beziehungs­weise des erhöhten Wasserdruc­ks entstanden sind. Gleiches gilt auch für das städtische Wassernetz.

Für die vollständi­ge Neuaufstel­lung der aus den 1960er Jahren stammenden Wasservers­orgungsstr­uktur investiert die Stadt Mühlheim insgesamt fast drei Millionen Euro. Das Land Baden-Württember­g unterstütz­t diese Großinvest­ition in ein deutliches Mehr an Versorgung­ssicherhei­t sowie zeitgemäße­r Überwachun­gsund Aufbereitu­ngstechnik mit einem Zuschuss von über 1,4 Millionen Euro.

 ?? FOTO: WAIBEL ?? Der neue Hochbehält­er „Kitzenbühl“ist das sichtbare Zeichen der neuen Wasservers­orgungsstr­uktur der Stadt Mühlheim.
FOTO: WAIBEL Der neue Hochbehält­er „Kitzenbühl“ist das sichtbare Zeichen der neuen Wasservers­orgungsstr­uktur der Stadt Mühlheim.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany