Gränzbote

Neue Wege auf der Suche nach Azubis

Die Leiber Group in Emmingen organisier­t einen eigenen Tag der Ausbildung

- Von Katja Mielcarek

EMMINGEN-LIPTINGEN - Wie fast alle Firmen in der Region hat auch die Leiber-Group in Emmingen Schwierigk­eiten, Auszubilde­nde in den handwerkli­chen Berufen zu finden. Deshalb geht das Unternehme­n jetzt einen neuen Weg: Ihre kaufmännis­che Auszubilde­nde Lisa Meßmer organisier­t einen Tag der Ausbildung und absolviert damit gleich einen Teil ihrer Abschlussp­rüfung.

Diese Veranstalt­ung ist eine Premiere – für Lisa Meßmer und für die Firma Leiber. Aber die Idee eines Ausbildung­stages gibt es schon länger und wurde von anderen Unternehme­n recht erfolgreic­h umgesetzt. Bei einigen von denen hat sich die Auszubilde­nde des Emminger Unternehme­ns ein paar Tipps abgeholt, um einen für die Leiber-Group maßgeschne­iderten Tag der Ausbildung zu basteln.

Jahr für Jahr ist die Firma auf der Suche nach Auszubilde­nden als Zerspanung­smechanike­r, als Verfahrens­mechaniker oder als Werkzeugme­chaniker. Für das im September beginnende Ausbildung­sjahr sind noch Stellen offen, und schon jetzt suchen die Firmen in der Umgebung die Auszubilde­nden für September 2018. „Die Konkurrenz ist groß, gerade durch die Firmen in Tuttlingen“, sagt Lisa Meßmer. Dabei habe Leiber einiges zu bieten und das sollen die potenziell­en Lehrlinge erfahren können. Alle aktuellen 23 Azubis inklusive der dualen Studenten der Firma werden eingebunde­n sein und unter anderem von ihren Erfahrunge­n berichten.

Den Tag der Ausbildung hat Lisa Meßmer als Stationenl­auf konzipiert. An der ersten Station wird es um die Firma gehen, unter anderem in Form einer Power-Point-Präsentati­on. „Natürlich wird es hier – wie auch bei allen anderen Stationen die Möglichkei­t geben, Fragen zu stellen“, sagt Lisa Meßmer. Nächste Anlaufstel­le ist die Lehrlingsw­erkstatt, wo an den Maschinen und Werkbänken Miniaturhä­mmer hergestell­t werden. „ Die dürfen die Besucher anschließe­nd als Erinnerung mit nach Hause nehmen.“Neben dem Miniaturha­mmer liegt ein Teil der Produkte aus, die die Firma herstellt. An der letzten Station geht es um die Ausbildung­sberufe bei der Leiber Group und den Ablauf der Lehre.

Ganz zum Schluss warten Getränke, Grillwürst­e, Brötchen und ein Gewinnspie­l. Teilnehmen kann jeder, der einen Fragebogen ausfüllt. „Wir wollen zwar, dass Namen und Adresse angegeben werden, aber nur, um den Gewinner zu benachrich­tigen“, versichert Lisa Meßmer. „Es braucht niemand Angst zu haben, dass wir ihn anschließe­nd mit Werbung bedrängen. Auf dem Fragebogen geht es darum, was einem potenziell­en Auszubilde­nden an seiner Lehrstelle wichtig ist. „Das sind Informatio­nen, von denen wir nur profitiere­n können“, sagt die kaufmännis­che Auszubilde­nde. „Schließlic­h wollen wir ja, dass unsere Auszubilde­nden möglichst gute Bedingunge­n vorfinden.“

Sie hofft, dass am 8. Juli mindestens 100 Besucher kommen – mögliche Azubis und deren Eltern. Und wenn dieser erste Tag der Ausbildung gut läuft, wird es sicher nicht der letzte bei der Firma Leiber gewesen sein.

 ?? FOTO: KATJA MIELCAERK ?? Lisa Meßner hat das Konzept des Tags der Ausbildung ausgetüfte­lt. Das wird Teil ihrer Abschlussp­rüfung sein.
FOTO: KATJA MIELCAERK Lisa Meßner hat das Konzept des Tags der Ausbildung ausgetüfte­lt. Das wird Teil ihrer Abschlussp­rüfung sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany