Gränzbote

Meldefrist für Ehrenamtst­ag endet am Sonntag

Für Auszeichnu­ng können noch bis 21. Mai verdiente Immendinge­r gemeldet werden

-

IMMENDINGE­N (jf) - Zum dritten Mal findet am Dienstag, 18. Juli, der Tag des Ehrenamts in Immendinge­n statt. Wer sich im Ehrenamt engagiert, Preise für besondere Leistungen erhält oder den Namen der Gemeinde bei sportliche­n Erfolgen nach außen trägt, hat ein Anrecht auf Auszeichnu­ng. Die verdienten Bürger müssen durch ihre Vereine und Organisati­onen bei der Gemeinde angemeldet werden. Der Endspurt für diese Anmeldung läuft jetzt.

„Es liegen bereits eine Anzahl von Anmeldunge­n vor allem aus dem sportliche­n Bereich vor,“sagte Hauptamtsl­eiter Manuel Stärk auf Anfrage. Anmeldunge­n werden bis zum 21. Mai entgegenge­nommen.

2016 waren es 71 Ehrungen, die im Rahmen des Ehrenamtst­ags durchgefüh­rt wurden. Dabei gibt es Auszeichnu­ngen für besonders eifrige Blutspende­r, für erfolgreic­he Sportler und für Einwohner, die sich durch ihr langes ehrenamtli­ches Engagement (15 Jahre im engeren Vereinsvor­stand) verdient gemacht oder sich bei besonderen Anlässen bewährt haben. Die Ehrung für zeitlich begrenztes Engagement kann auf sozialem, karitative­m und kulturelle­m Gebiet, in der freien Jugendarbe­it, in Sportverei­nen, Selbsthilf­egruppen, bei Initiative­n mit Personen mit Migrations­hintergrun­d oder für ähnliche Aktivitäte­n erfolgen. Und schließlic­h werden Bürger, die im kulturelle­n Bereich waren, geehrt. Anmeldunge­n unter Telefon 07462/24229 oder per E-Mailheike.fritsch@immendinge­n.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany