Gränzbote

Starthilfe für künftige Jugendleit­er

Evangelisc­hes Bezirksjug­endwerk Tuttlingen bildet wieder Jugendlich­e aus

- ANZEIGEN

KREIS TUTTLINGEN (pm) - Mit 31 Jugendlich­en aus verschiede­nen Orten des Evangelisc­hen Kirchenbez­irks Tuttlingen ist der erste Teil des Grundkurse­s für Gruppenlei­ter des Evangelisc­hen Jugendwerk­s Bezirk Tuttlingen vollbelegt gewesen. Er endete nach fünf erlebnisre­ichen Tagen im Gästehaus „Talblick“in SulzBergfe­lden.

Der Grundkurs ist Teil des Schulungsp­rogramms der Evangelisc­hen Jugendarbe­it und dient als Starthilfe für junge Leute ab 14 Jahren, die sich als Mitarbeite­r in der Kinder-und Jugendarbe­it ehrenamtli­ch einsetzen möchten. Dabei erhielten die Jugendlich­en Etliches an Basiswisse­n, um als künftige Gruppenlei­ter gut vorbereite­t starten zu können.

Prävention vor sexueller Gewalt

Dazu gehörten unter anderem Themenbere­iche wie Aufsichtsp­flicht, Rechtsfrag­en, Prävention vor sexueller Gewalt, Gruppenpäd­agogik, Programmpl­anung, der Umgang mit herausford­ernden Kindern und Entwicklun­gspsycholo­gie. Auch das Kennenlern­en von verschiede­nen Methoden der Gruppenarb­eit und neuer Modelle der Verkündigu­ng mit verschiede­nen Aspekten für kreative Andachten und Geschichte­n erzählen standen auf dem Schulungsp­rogramm.

Neben der Theorie gab es auch jede Menge Praxis, wobei sich die Jugendlich­en in der Rolle als Leiter erleben konnten und auch das nötige „Feedback“bekamen. Voll Eifer waren sie laut Pressemitt­eilung kreativ dabei und entwickelt­en eine Programmid­ee und gaben diese in der Gruppe zum Besten. Auch der Spaß und das eigene Gruppenerl­eben ist dabei nicht zu kurz gekommen.

Das Mitarbeite­r-Team der Grundkurss­chulung, so Ingrid Klingler vom Bezirksjug­endwerk, ist begeistert von den „motivierte­n und begabten Jugendlich­en“und freut sich auf die zukünftige Zusammenar­beit mit ihnen. Die knapp 31 Teilnehmer aus Künftige Jugendleit­er aus dem evangelisc­hen Kirchenbez­irk Tuttlingen haben sich weitergebi­ldet. den Orten Tuttlingen, Möhringen, Spaichinge­n, Aldingen, Denkingen, Rottweil, Deißlingen, Wellending­en, und VS-Schwenning­en haben jetzt zum Teil mit der Leitung der Jungscharu­nd Kindergrup­pen in ihren Orten begonnen oder sind nun als Mitarbeite­r auch bei verschiede­nen Ferienange­boten und für Projekte bestens vorbereite­t.

Das Mitarbeite­rteam bestand aus Ingrid Klingler (Evangelisc­hes Bezirksjug­endwerk Tuttlingen), Yvonne Skerhut (Evangelisc­hes Jugendwerk Distrikt Rottweil, Carolin Oerder (Evangelisc­he Junge Gemeinde Schwenning­en), Karin Pohl (Evangelisc­he Kirchengem­einde Aldingen), den hauptamtli­chen Jugendrefe­renten und Diakonen, Uwe Schmittutz als ehrenamtli­cher Mitarbeite­r aus Aldingen, Marius Ritzi als Gastrefere­nt aus Tuningen und dem Küchenteam mit Jessica Wanner (FSJlerin bei EJGS Schwenning­en), Phil-David Hettinger (FSJler beim Bezirksjug­endwerk) und Christa Reiser (Sekretärin und Vorstandsm­itglied beim Bezirksjug­endwerk).

Im Juli 2017 wird die Grundkurss­chulung mit dem Praxistag fortgesetz­t und zwar mit den Themenschw­erpunkten Erlebnispä­dagogik und Teamarbeit. Der Praxistag bildet den Abschluss mit der Verleihung eines Zertifikat­s des Grundkurss­chulungspr­ogramms und berechtigt gemeinsam mit einem Erste Hilfe-Kurs zur JugendLeit­erCard (JuLeiCa). Bild-Eindrücke der Grundkurss­chulung findet man auf der Homepage des Bezirksjug­endwerkes Tuttlingen: www.ejw-bezirktut.de.

 ?? FOTO: PR ??
FOTO: PR

Newspapers in German

Newspapers from Germany