Gränzbote

Tuttlinger Senioren haben Klassenerh­alt fast sicher

Minigolf: Vorsprung des 1. MGC in der Verbandsli­ga beträgt acht Punkte – Drittliga-Team hadert mit dem Wetter

-

TUTTLINGEN (sz) - Das Wetter hat es mit den Minigolfer­n des 1. MGC Tuttlingen nicht gut gemeint. Während die Drittliga-Mannschaft in Murnau als Vorletzter nur zwei Punkte holte, durfte das SeniorenTe­am in Singen strahlen. Der fünfte Platz genügte, um den Klassenerh­alt in der Verbandsli­ga zu sichern.

Dritte Bundesliga

Auf der Minigolfan­lage des MGC Murnau fand der dritte Spieltag in der dritten Bundesliga Süd Staffel drei statt. Die Tuttlinger reisten bereits am Freitag mit Sarah und Wolfgang Schumacher, Bruno Karcher, Hans Stolt, Bianca Langenbach­er, Frank Gramer, Jochen Hensler und Christine Trepesch an.

So konnten einige Tuttlinger bereits mittags mit dem Training auf der anspruchsv­ollen Anlage beginnen. Allerdings wurde das Üben durch eine Schlechtwe­tterfront um 19 Uhr beendet.

Nach einem umfangreic­hen Training am Samstag begann am nächsten Tag um 9 Uhr der Wettkampf mit den ersten beiden Runden. In der dritten Runde musste zweimal wegen starken Regens und Gewitter unterbroch­en werden. Es war fraglich, ob überhaupt vier Runden durchgespi­elt werden konnten. Das Wetter hatte aber ein Einsehen. Erst nach dem letzten Schlag der vierten Runde öffneten sich wieder die Schleusen und es begann zu regnen.

Durch den großen Temperatur­unterschie­d zwischen Training und Spieltag, und den Umstand, dass der größte Teil der Tuttlinger Mannschaft noch nie in Murnau gespielt hatte, musste der 1. MGC mit dem vorletzten Platz zufrieden sein. In der Tabelle belegen die Tuttlinger hinter dem Tabellenfü­hrer MSK Olching (16 Punkte) mit acht Zählern den zweiten Platz. Es folgen zwei punktgleic­he Mannschaft­en vor Schlusslic­ht Ravensburg-Weingarten, das noch keinen Zähler auf dem Konto hat.

Verbandsli­ga

Was das Wetter anbelangte, lief es für die Mannschaft­en der Seniorenve­rbandsliga und der Jugend des Badischen Bahnengolf­verbands genauso wie in Murnau. Am Samstag wurde in Singen bei sommerlich­en Temperatur­en trainiert und am Spieltag musste der Start bedingt durch den Regen auf 12 Uhr verlegt werden. Das Turnier wurde auf drei Runden verkürzt und begann, um Zeit zu sparen, als Massenstar­t.

Durch den hohen Temperatur­unterschie­d und die schlechter­en Bedingunge­n, wollten die Asse nicht so einfach fallen, wie noch im Training. Insgesamt wurden nur drei grüne Tagesgesam­tergebniss­e erspielt.

Den Tagessieg sicherte sich Axel Lenz von MGF Hilzingen und die Tuttlinger Jugendlich­e Sarah Schumacher mit starken 86 Schlägen in drei Runden. Bei den Mannschaft­en sicherte sich Hilzingen den Tagessieg vor Waldshut und Schrieshei­m.

Die Donaustädt­er belegten in der Besetzung Hans Stolt, Christine Trepesch, Wolfgang Schumacher und Frank Gramer den fünften Platz und sicherten sich somit noch vier Punkte. Dies sollte zum sicheren Klassenerh­alt reichen, da Tuttlingen bereits acht Punkte Vorsprung auf Singen und Weinheim hat. Der letzte Spieltag der Seniorenma­nnschaften findet bei den Badischen Meistersch­aften vom 27. bis 28. Mai in Schrieshei­m auf Filz und Eternit statt.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Seniorenma­nnschaft des 1. MGC Tuttlingen hat den Klassenerh­alt in der Verbandsli­ga beinahe sicher.
FOTO: VEREIN Die Seniorenma­nnschaft des 1. MGC Tuttlingen hat den Klassenerh­alt in der Verbandsli­ga beinahe sicher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany