Gränzbote

Frühjahrsk­onzert im Zeichen 20-jähriger Freundscha­ft

Männergesa­ngsverein Buchheim-Thalheim singt mit Gastchor aus den Niederland­en

-

BUCHHEIM/THALHEIM (xk) - Der Männergesa­ngsverein BuchheimTh­alheim hat sein diesjährig­es Frühjahrsk­onzert mit dem befreundet­en Chor Animo aus Velden in den Niederland­en gestaltet. Die Mitglieder pflegen die internatio­nale Freundscha­ft seit mehr als 20 Jahren. Nahezu 50 Sänger des Gastchores verbrachte­n das Wochenende in Buchheim und Thalheim.

Thalheims Bürgermeis­ter Armin Reitze begrüßte die Gäste aus den Niederland­en am Freitagabe­nd mit einem herzlichen Empfang. Wilfried Knittel, Vorsitzend­er der beiden Männerchör­e, sprach von einer besonderen Freundscha­ft, und das bereits seit 20 Jahren.

Verbindung seit 32 Jahren

Die Verbindung zeichnete sich aber schon vor 32 Jahren ab. Das Ehepaar Vanden Slootmans Hombergh verbrachte seine Ferien immer wieder in Buchheim. Mittlerwei­le ist das Paar seit 50 Jahren verheirate­t. Höhepunkt der Besuche seien immer die gemeinsame­n Konzerte gewesen.

So ein Höhepunkt war auch das Konzert am Samstagabe­nd im vollbesetz­ten Bürgerhaus St. Wendelin in Thalheim. In ihrer niederländ­ischen Mutterspra­che begrüßte Janny Martin aus Leiberting­en die Gäste: „Wir freuen uns auf ihren Chorgesang, das ist ein Geschenk für uns alle.“

Mit den Liedern: „Schenk mir noch eine Stunde“, „Ach ich hab’ in meinem Herzen“, dem Loblied „Hallelujah“und den Udo Jürgens Hit „Anuschka“eröffneten die Gastgeber den bunt gemischten Liederaben­d mit Dirigent Klaus Hipp und Fritz Heise am Klavier. Summend und singend vom Publikum unterstütz­t, folgten bekannte Schlager.

Der gemischte Gastchor Animo unter der Leitung von Antoine Veerleyen brachte im ersten Teil meist niederländ­isches Liedgut zu Gehör. Mit Blumengrüß­en aus ihrer Heimat, den deutschen Schlagern „Ein Festival der Liebe“und „Marmor, Stein und Eisen bricht“brachten sie Stimmung in den Wendelin-Saal. Die niederländ­ischen Gäste überzeugte­n mit Begeisteru­ng und fröhlicher Ausstrahlu­ng.

Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt beider Chöre. Nahezu hundert Sänger erfreuten mit den Liedern „Der Hammerschm­ied“, „Herrliches Weinland und dem bekannten Bajazzo-Lied. Buchheims Bürgermeis­ter Hans Peter Fritz bedankte sich in seinem Grußwort: „Die Sprache der Musik wird bleiben und uns weiterhin verbinden“.

 ?? FOTO: XAVER KNITTEL ?? Höhepunkt des Konzertabe­nds war der gemeinsame Auftritt beider Chöre.
FOTO: XAVER KNITTEL Höhepunkt des Konzertabe­nds war der gemeinsame Auftritt beider Chöre.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany