Gränzbote

Unterstütz­erin sozialer Projekte stirbt mit 82 Jahren

Gosheimeri­n Katharina Hermle hatte mit ihrer Schwester Stiftung ins Leben gerufen

- Von Michael Hochheuser

GOSHEIM - Die Mitbegründ­erin und Stiftungsr­ätin der Hildegard und Katharina Hermle Stiftung, Kathi Hermle, ist am Sonntag gestorben. Die gebürtige Gosheimeri­n wurde 82 Jahre alt. Die Stiftung hatte in den vergangene­n Jahren soziale Projekte in der Region mit insgesamt mehreren Millionen Euro unterstütz­t.

Allein im Jahr 2015 hatte die Ende der Nuller-Jahre ins Leben gerufene Stiftung 800 000 Euro an 40 Projekte ausgeschüt­tet, darunter Schulförde­rvereine, Kinderschu­tzbund Tuttlingen oder Mikado-Nachbarsch­aftshilfe. Zu den wichtigste­n Projekten, die die beiden Schwestern unterstütz­ten, zählten das Spaichinge­r Hospiz und die Gosheimer Tagespfleg­e-Einrichtun­g, das „Hildegard und Katharina Hermle Haus“. Viel Aufhebens um ihr Tun machten die Schwestern nicht – die Öffentlich­keit suchten sie nicht.

Nach dem Besuch des Spaichinge­r Gymnasiums machte Katharina Hermle eine kaufmännis­che Lehre. Über Jahrzehnte war Katharina Hermle, die nie geheiratet hat, in der Maschinenf­abrik Berthold Hermle aktiv, die ihr Bruder gegründet hatte. Die langjährig­e Prokuristi­n mit Schwerpunk­t Finanzen ging 1991 in den Ruhestand.

„Sie hat früh Multiple Sklerose bekommen und trotzdem noch lange weitergear­beitet“, erinnert sich ihr Neffe Dietmar Hermle, dessen Frau Birgitta heute Vorsitzend­e der Stiftung ist. „Da meine Tanten keine direkten Nachkommen hatten, überlegten sie, was sie tun könnten.“Dabei sei der Gedanke einer Stiftung aufgekomme­n, die auch Mitarbeite­r des Unternehme­ns unterstütz­te.

Bis zuletzt lebte Katharina Hermle in Gosheim, ihre Schwester Hildegard war bereits 2006 verstorben. „Trotz ihrer Krankheit war sie bis zum Schluss sehr aktiv und hatte ein exzellente­s Gedächtnis“, berichtet Dietmar Hermle. Bis zuletzt habe sie sich für Politik interessie­rt „und wie es der Firma geht“.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Katharina Hermle ist im Alter von 82 Jahren gestorben.
FOTO: PRIVAT Katharina Hermle ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany