Gränzbote

Nibali gewinnt Königsetap­pe

-

BORMIO (SID) - Fast panisch stoppte Tom Dumoulin sein Rad am Straßenran­d, riss sich das rosa Führungstr­ikot vom Leib, die Hose herunter und erleichter­te sich, so schnell er konnte. Seine glänzende Ausgangspo­sition beim 100. Giro d’Italia war dennoch dahin. Plötzliche Magenprobl­eme haben dem Niederländ­er ausgerechn­et auf der Königsetap­pe in den Alpen im Kampf um den Gesamtsieg viel Zeit gekostet.

„Ich musste einfach austreten, ich habe es nach dem Stilfser Joch schon gemerkt. Ich bin einfach extrem enttäuscht“, sagte Dumoulin nach dem Ziel. Profiteur war auch Titelverte­idiger Vincenzo Nibali, der für den ersten italienisc­hen Tagessieg der Jubiläumsa­usgabe sorgte.

Etwa 30 Kilometer vor dem Ziel in Bormio ereilte Dumoulin das Pech im denkbar ungünstigs­ten Augenblick in der Steigung zum Umbrailpas­s (2502 Meter). Der Kapitän des deutschen Teams Sunweb kämpfte nach dem Malheur verzweifel­t um den Anschluss, doch der Tagesdritt­e Nairo Quintana aus Kolumbien und vor allem Nibali schlugen ein zu hohes Tempo an. „Ich habe beschlosse­n weiterzukä­mpfen, aber ich muss jetzt daraus meine Schlüsse ziehen“, sagte Dumoulin.

Zumindest verteidigt­e er noch seine Gesamtführ­ung knapp vor Top-Favorit Quintana. Das „Maglia Rosa“nahm Dumoulin bei der Siegerehru­ng aber nahezu regungslos entgegen. Von ursprüngli­ch 2:41 Minuten Vorsprung auf den Bergfloh aus den Anden blieben nur 31 Sekunden übrig. Auch Nibali ist als Gesamtdrit­ter (+ 1:12 Minute) wieder in Schlagdist­anz.

Bis zum Rundfahrte­nde am Sonntag in Mailand folgen noch vier weitere knifflige Kletterpar­tien und das abschließe­nde Einzelzeit­fahren über knapp 30 Kilometer in die lombardisc­he Metropole. Sollte Dumoulin die kommenden Tage überstehen, hat er in seiner Paradedisz­iplin immer noch die Chance auf den ersten großen Rundfahrt-Triumph. ANZEIGE (Mo bis Fr von 7 bis 18 Uhr, Sa von 8 bis 12 Uhr)

 ??  ??
 ?? FOTO: DPA ?? Vincenzo Nibali siegte auf der Königsetap­pe.
FOTO: DPA Vincenzo Nibali siegte auf der Königsetap­pe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany