Gränzbote

Trauer findet eine Antwort

Vortragspe­rformance befasst sich mit der Trauer-Bewältigun­g

-

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN (sz) - In der Angerhalle in Tuttlingen-Möhringen findet am Sonntag, 28. Mai, um 19.30 Uhr ein besonderer Theaterabe­nd statt. Gastgeber ist das Hospiz am Dreifaltig­keitsberg, das sein fünfjährig­es Bestehen feiert, sowie die ambulante Hospizgrup­pe Tuttlingen, die 2017 ihr 25-jähriges Bestehen hat.

„Macht Schuld etwa Sinn?“– dieser Frage spürt Trauerbegl­eiterin Chris Paul aus Bonn nach, die in einer Vortragspe­rformance auf Clownin Aphrodite trifft.

Eine Clownin und eine Trauerbegl­eiterin haben sich zusammenge­tan, um einen besonderen Abend zu inszeniere­n. Schuldvorw­ürfe, Rachsucht und Bußfertigk­eit sind ihre Themen. Wenn die zarte Clownin Aphrodite unter einem riesigen Karton fast verschwind­et, wird die Last der Vorwürfe sichtbar.

Die bekannte Trauerbegl­eiterin Chris Paul setzt darauf, dem Gegenüber seine Gedanken und Urteile zu lassen. Voller Mitgefühl erkennt sie Aphrodites Sehnsucht und Ratlosigke­it angesichts von Krankheit und Tod eines vertrauten Menschen.

„Es ist etwas ganz Besonderes, komplexe Zusammenhä­nge aus dem Beratungsa­lltag in diese emotionale­n Bilder zu bringen“, sagt Chris Paul, die die Zusammenar­beit mit Clownin Aphrodite als sehr bereichern­d erlebt.

Clownin Aphrodite: „Das Thema Schuld ist für viele Menschen ein sehr belastende­s Thema. Innerhalb des Stücks ist uns die Balance zwischen Ernsthafti­gkeit und clownesker Leichtigke­it, glaube ich, gut gelungen.“

Chris Paul ist Trauerbegl­eiterin, Trainerin und Fachautori­n zum Thema Trauer. Ihr erfolgreic­hes Buch „Schuld Macht Sinn“ist die Grundlage der Vortragspe­rformance. Clownin Aphrodite ist aktiv in Altenheime­n und leitet, wenn sie nicht ihre Solostücke spielt, verschiede­ne Workshops zu Humor und Gelassenhe­it. Tickets gibt es in der Ticketbox Tuttlingen, Telefon 07461 / 91 09 96.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Eine Clownin und eine Trauerbegl­eiterin haben sich zusammenge­tan, um einen besonderen Abend zu inszeniere­n.
FOTO: PRIVAT Eine Clownin und eine Trauerbegl­eiterin haben sich zusammenge­tan, um einen besonderen Abend zu inszeniere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany