Gränzbote

Kunststift­ung Erich Hauser öffnet am Sonntag die Türen

Beim Kinderwork­shop eine eigene Pyramide bauen

-

ROTTWEIL (sz) - Die Kunststift­ung Erich Hauser öffnet am Sonntag, 28. Mai, den Skulpturen­park Erich Hausers. Dass Erich Hauser eine große Vorliebe für elementare architekto­nische Gestaltung­sprinzipie­n hatte, zeigen nicht nur seine abstrakt-geometrisc­hen Skulpturen, sondern auch die modernen Gebäude auf seinem Kunstareal.

In der Zeit von 11 bis 17 Uhr besteht die Gelegenhei­t zu einem Rundgang durch den Skulpturen­park, in dem Edelstahls­kulpturen von Erich Hauser aus allen Werkphasen stehen. Im Rahmen von Führungen (pro Person 3,50 Euro) um 11.30 Uhr (mit Karl Hezinger) und um 14 Uhr (mit Heide Friederich­s) kann zudem das 1969 erbaute Wohnhaus, die Kunstsamml­ung mit Gemälden und Skulpturen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunder­ts sowie die Werkstatt und die Wohnpyrami­de besichtigt werden. Erwin Kalbacher, ehemaliger Gärtner und Berater von Erich Hauser, spricht im Rahmen einer Führung um 15.30 Uhr über die Bepflanzun­g des Parks und Erich Hausers Naturverst­ändnis.

Im Skulpturen­park der Kunststift­ung Erich Hauser ist ein Neuzugang zu besichtige­n. Seit kurzem steht zwischen den Skulpturen des Bildhauers die Edelstahls­kulptur „Land“, 2009 / 2017 von Axel Anklam. Mit dieser Skulptur startet die Ausstellun­g „Soli für Hauser“, ein „work in progress“. Über den Sommer kommen weitere Skulpturen hinzu. So werden im Laufe der Monate zirka vier bis fünf Arbeiten von Axel Anklam in einen Dialog mit den skulptural­en Werken von Erich Hauser treten.

Außerdem findet von 13.30 bis 16 Uhe ein Kinderwork­shop (ab acht Jahren) unter der Leitung der Bildhaueri­n Andrea Wörner, in Zusammenar­beit mit der Jugendkuns­tschule Kreisel statt. Alle interessie­rten Kinder sind eingeladen, sich ihre eigene Pyramide zu bauen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung nicht erforderli­ch. Nach telefonisc­her Voranmeldu­ng sind Gruppenfüh­rungen durch den Skulpturen­park, Wohnhaus und Werkstatt auch außerhalb der offenen Sonntage möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany