Gränzbote

Run & fun-Aufbau auf dem Festplatz beginnt heute

Die Filder Spatzen treten am Samstagabe­nd wieder auf – Sicht auf Laufstreck­e wird deutlich verbessert

- Von Christian Gerards

TUTTLINGEN - Die Vorbereitu­ngen für Tuttlingen­s große Laufverans­taltung run & fun sind auf die Zielgerade eingebogen. Am Freitag beginnt der Aufbau der Infrastruk­tur auf dem Festplatz an der Donau. Bereits am Montagaben­d trafen sich alle beteiligte­n Vereine und Organisati­onen beim Medizintec­hnikUntern­ehmen HenkeSass, Wolf, um die letzte Abstimmung vorzunehme­n.

Und dabei zeigte sich, dass die Abläufe schon seit Jahren gut einstudier­t sind. Kein Wunder: run & fun feiert am Wochenende seine inzwischen 14. Auflage. Chef-Organisato­r Thomas Ulrich schloss sein Briefing am Montag daher bereits nach rund 45 Minuten, dann gab es für die versammelt­en Helfer eine neue run & fun-Kappe, die bei dem prognostiz­ierten Sonnensche­in mit 23 bis 30 Grad Celsius (siehe Kasten) sicherlich bei vielen von ihnen zum Einsatz kommen dürfte.

Neu in diesem Jahr dabei ist übrigens Dr. Oliver Kersting, Oberarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivme­dizin am Klinikum Landkreis Tuttlingen. Er löst als ärztlicher Leiter an der Strecke Dr. Michael Schipulle ab, der sich inzwischen in den Ruhestand verabschie­det hat. 30 Mal musste das DRK beim verregnete­n run & fun im vergangene­n Jahr eingreifen. Aufgrund der warmen Temperatur­en dürften die Helfer bei rund 3700 Läufern heuer mehr zu tun bekommen.

Auf die Kritik der vielen Eltern im vergangene­n Jahr, dass die Laufstreck­e bei den Kinderläuf­en nicht wirklich einsehbar war, haben die Veranstalt­er dieses Jahr reagiert. So werden die Jüngsten im run & fun-Starterfel­d nun nicht mehr in Richtung Poststeg, sondern in Richtung Rathausste­g laufen (wir berichtete­n). Dazu gibt es in diesem Jahr keine Tribüne, die das Sichtfeld beeinträch­tigt.

VIP-Zelt wird gedreht

Auch das VIP-Zelt, das im vergangene­n Jahr bei der Start-Ziel-Premiere von run & fun an der Donau noch entlang der Laufstreck­e aufgebaut worden war, wird um 90 Grad gedreht. Aus diesem Grund wird auch der große Schirm leicht verschoben, von dort gibt es nun auch einen unverbaute­n Blick auf die Laufstreck­e. Die Bühne rückt dafür in den nördlichen Bereich des Festplatze­s. Die Zufahrt wird mit Steinen, die jeweils rund eine Tonne wiegen, versehen, um ein schnelles Fahren auf den Festplatz zu verhindern. Viele Bilder von run & fun gibt es bereits ab Samstagmit­tag in unserem Online-Dossier unter www.schwaebisc­he.de/ runundfun_2017

 ?? FOTO: ARCHIV/CHRISTIAN GERARDS ?? Wie schon im Jahr 2015 sorgen die Filder Spatzen am Samstagabe­nd von 20 bis 24 Uhr für die musikalisc­he Unterhaltu­ng bei run & fun auf dem Tuttlinger Festplatz.
FOTO: ARCHIV/CHRISTIAN GERARDS Wie schon im Jahr 2015 sorgen die Filder Spatzen am Samstagabe­nd von 20 bis 24 Uhr für die musikalisc­he Unterhaltu­ng bei run & fun auf dem Tuttlinger Festplatz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany