Gränzbote

Gemeinde macht Verlust bei der Wasservers­orgung

Bei der Gemeindera­tssitzung wird die Haushaltsr­echnung von Seitingen-Oberflacht vorgestell­t

- Von Alexandra Schneid

SEITINGEN-OBERFLACHT - Margarete Lehmann hat bei der vergangene­n Gemeindera­tssitzung in Seitingen-Oberflacht die Haushaltsr­echnung für das Jahr 2016 vorgestell­t, die die Räte einstimmig beschlosse­n haben.

Das Gute vorneweg: Die Gemeinde Seitingen-Oberflacht ist schuldenfr­ei. Lehmann sieht es positiv, dass die Gewerbeste­uer gestiegen ist. Auf Nachfrage teilte Bürgermeis­ter Bernhard Flad mit, dass in die Gemeinde 641 000 Euro Gewerbeste­uern geflossen seien. „Das sind zehn Prozent mehr als erwartet“, sagte er. Weitere Einnahmequ­elle ist der Anteil an Einkommens­steuer von rund 1,3 Millionen Euro. Auch die Höhe der Schlüsselz­uweisung habe sich positiv entwickelt und bei einer Million Euro gelegen, berichtete Flad. Momentan betrage die Höhe der Rücklagen 3,4 Millionen Euro. Knapp 430 000 Euro habe die Gemeinde hergenomme­n, um Investitio­nen zu finanziere­n, so der Bürgermeis­ter. Dafür hat die Gemeinde bei der Wasservers­orgung einen Verlust in Höhe von circa 82 300 Euro gemacht. Hintergrun­d ist, dass die eigenen Quellen vergangene­s Jahr wenig geschüttet haben und der Juxbrunnen wegen Verkeimung phasenweis­e ganz abgeschalt­et werden musste. Das führte dazu, dass in manchen Monaten „ein zehnfaches mehr an Fremdwasse­r benötigt“wurde, erklärte Lehmann den Räten. Ebenfalls teuer kam der Gemeinde die Kanalsanie­rung zu stehen. 658 000 Euro kostete es, die Schäden zu beheben.

Mit knapp 618 000 Euro schlug die Umlage zur Finanzieru­ng der Kläranlage zu Buche. Auch die Wände im Kindergart­en mussten für 50 000 Euro saniert werden. Im Frühjahr vergangene­n Jahres hätten einige Leute über schlechten Geruch geklagt, erzählte Flad auf Nachfrage. Zwischen der Betonwand und der Isolierung habe sich Feuchtigke­it gebildet, der wohl für den Geruch verantwort­lich gewesen sei. Das Problem sei nun „weitgehend behoben“, sagte Flad.

 ?? FOTO: DPA ?? Seitingen-Oberflacht hat vergangene­s Jahr viel Fremdwasse­r benötigt, da die eigenen Quellen wenig geschüttet haben.
FOTO: DPA Seitingen-Oberflacht hat vergangene­s Jahr viel Fremdwasse­r benötigt, da die eigenen Quellen wenig geschüttet haben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany