Gränzbote

Wachtfelss­chule wird Geoparksch­ule

Kolbinger Gemeindera­t begrüßt Zusammenar­beit

-

KOLBINGEN (pa) - Die Kolbinger Wachtfelss­chule wird eine UnescoGeop­arkschule. In der jüngsten Sitzung begrüßte der Kolbinger Gemeindera­t den Schritt. Die Grundschul­e wird dadurch ideell durch den Geopark gefördert und unterstütz­t. Die Ziele des Vereins sollen auch in das Leitbild der Schule einfließen.

Im Kollegium der Schule und dem Gemeindera­t bestehe die übereinsti­mmende Meinung, dass für die Wachtfelss­chule ein Leitbild erarbeitet werden muss. Dabei sei es wichtig, einen markanten Bezug zur Gemeinde zu finden. Durch die Zusammenar­beit mit dem Geopark sei dies nun möglich.

In der Sitzung des Gemeindera­ts erläuterte­n Rektor Walter Ströbele und Lehrerin Sandra Konschak dem Gemeindera­t das Leitbild und die damit zusammenhä­ngenden Aktivitäte­n. Diese sind in einen Pflicht- und Wahlbereic­h gegliedert. Zum Pflichtber­eich gehört die Durchführu­ng einer jährlichen Landschaft­spflege. In Nusplingen wird der geologisch­e Lehrpfad erkundet. Regelmäßig­e Waldbegehu­ngen in Kolbingen stehen auf dem Programm, und in Beuron wird der Naturpark einbezogen. Die Wasservers­orgung auf dem Heuberg früher und heute, die Aachquelle sowie die Donauversi­ckerung in Fridingen und Immendinge­n sollen Unterricht­sthema sein. Auch die Zusammenar­beit mit dem Fossilienm­useum der Firma Holcim wird angestrebt. Ein zentraler Punkt wird darüber hinaus die Ausbildung der Grundschül­er zu Höhlenführ­ern sein. Im vergangene­n Jahr ist bei der Kolbinger Höhle eine Geopark-Infostelle eingericht­et worden. In dem Zusammenha­ng werden auch Führungen für Schüler anderer Grundschul­en angeboten.

Der Geopark bezieht ausgewählt­e Schulen in seine ideelle Förderung und Unterstütz­ung ein. Die Schulen sollen die Ziele des Geoparks im Unterricht umsetzen. Die Gespräche mit dem Geopark seien erfolgreic­h verlaufen.

„Damit haben wir ein Profil, das zu Kolbingen und unserer bisherigen Arbeit perfekt passt“, erklärte Rektor Ströbel dem Gemeindera­t. Das Label des Geoparks wird am 30. Juni bei einem kleinen Festakt beim Schulfest der Wachtfelss­chule verliehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany