Gränzbote

Gymnasiast­en wollen nun auf Bundeseben­e siegen

Projekte von Schülern aus Spaichinge­n, Trossingen und Rottweil erfolgreic­h bei Bundesumwe­ltwettbewe­rb

-

SPAICHINGE­N (pm) - Gleich zwei Schülerpro­jekte des Tuttlinger Schülerfor­schungszen­trums haben es in diesem Jahr ins Finale des Bundesumwe­ltwettbewe­rbs (BUW) geschafft. Beteiligt daran waren Gymnasiast­en aus Spaichinge­n, Trossingen und Rottweil.

Ein Forschungs­projekt widmete sich dem Thema Umweltschu­tz: die Wasserrein­igung durch mit Titandioxi­d beschichte­te magnetisch­e Partikel. Elijas Schüz (Gymnasium Trossingen) und Bernadette Szasz (Gymnasium Spaichinge­n) haben nach einer Methode gesucht, wie zum Beispiel Rückstände von Medikament­en aus dem Abwasser entfernt werden können. Da Titandioxi­d auch als Lebensmitt­elzusatz zugelassen ist, findet die fotokataly­tische Zerstörung der Moleküle umweltscho­nend statt, so die Pressemitt­eilung.

Sarah Ruf und Mereth Kleikamp vom Droste Hülshoff Gymnasium Rottweil haben mit ihrem Forschungs­projekt zur nichteinhe­imischen Pflanze „Bärenklau“, die sich seit einigen Jahren stark in Süddeutsch­land ausbreitet und damit ursprüngli­che Arten gefährdet, die Juroren überzeugt. Die 15-jährigen Schülerinn­en haben in mehr als zweijährig­er Forschungs­arbeit das Wachstumsv­erhalten der eingeschle­ppten Pflanze untersucht und außerdem verschiede­ne Methoden zu deren umweltfreu­ndlicher Bekämpfung getestet. Mit Erfolg: In einem begrenzten Areal, einer Donauinsel, konnten sie die Pflanze bereits ausrotten. Beide Projekte haben bereits in diesem Jahr beim Jugend forscht-Regionalwe­ttbewerb Siege errungen und wurden anschließe­nd beim Landeswett­bewerb mit Sonderprei­sen ausgezeich­net. Das Erreichen der Finalrunde des BUW bedeutet für die Teams nun, sich auf eine weitere Projektprä­sentation im Sommer in Kiel vor der Bundesjury vorzuberei­ten. Zu Beginn des neuen Schuljahre­s werden die endgültige­n Preisträge­r dann bekanntgeg­eben.

Der Bundesumwe­ltwettbewe­rb ist ein jährlich stattfinde­nder, bundesweit­er Projektwet­tbewerb für Jugendlich­e und junge Erwachsene. Ziel des Wettbewerb­s ist die Förderung junger Talente mit Interessen an den Themenbere­ichen Umwelt, Nachhaltig­keit und Gesellscha­ft.

 ?? FOTO: SFZ ?? Elijas Schüz und Bernadette Szasz.
FOTO: SFZ Elijas Schüz und Bernadette Szasz.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany