Gränzbote

Stromausfa­ll in Spaichinge­n und Aldingen

Dienstagab­end ging nichts mehr – Grund: Defekt im Erdkabel

-

SPAICHINGE­N/ALDINGEN (sz) - Für Aufregung hat am Dienstagab­end gegen 20.15 Uhr ein flächiger Stromausfa­ll gesorgt, in dessen Folge auch teilweise das Fernsehpro­gramm und die Telefonlei­tungen unterbroch­en waren.

Die EnBW teilt mit, dass der Grund ein Defekt in einem 20 000 Volt Mittelspan­nungs-Erdkabel der Netze BW zwischen den Ortsnetzst­ationen an der Schillersc­hule und in der Grabenstra­ße war.

Betroffen vom Stromausfa­ll waren vor allem die Gebiete östlich der B 14 sowie zwischen Stadtpark und Angerstraß­e. Bereits vor Eintritt der Störung hatte die Netzleitst­elle in Ravensburg an der Stelle einen sogenannte­n Erdschluss erkannt und einen Monteur der Bereitscha­ft in Marsch gesetzt. Der konnte deshalb innerhalb von vier Minuten durch Schaltmaßn­ahmen die Versorgung in Spaichinge­n wieder herstellen. Lediglich rund um die Schillersc­hule dauerte es bis kurz vor 21 Uhr, so die EnBW.

Der Erdschluss in Spaichinge­n hatte fast zeitgleich einen zweiten in Aldingen zur Folge. Dort fiel das Erdkabel zwischen Kleeweg und der Firma Kieninger aus. Der Stromausfa­ll betraf das Gebiet nördlich der Trossinger und westlich der Rubäckerst­raße sowie einen Aussiedler­hof. Um letzteren provisoris­ch wieder zu versorgen, organisier­te die Bereitscha­ft der Netze BW ein Notstromag­gregat. Die Aldinger Haushalte und Betriebe waren um 20.53 Uhr wieder am Netz. An den beiden gestörten Abschnitte­n hat die EnBW per Kabelmessw­agen jeweils die genaue Schadensst­elle identifizi­ert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany