Gränzbote

Rasi Moussi wird Vize-Meister im Taekwondo

Spaichinge­r Kampfsport­ler muss sich bei Junioren-DM in Ochsenhaus­en knapp geschlagen geben

-

OCHSENHAUS­EN/SPAICHINGE­N (sz) - Als Deutscher Junioren-Vizemeiste­r im Taekwondo ist Rasi Moussi von den Wettkämpfe­n für Junioren, Kadetten und Masters in Ochsenhaus­en zurückgeke­hrt. Der Kämpfer der Sportschul­e Wuchi aus Spaichinge­n unterlag im Finale knapp gegen Andy Kämpf aus Salmünster. Mit Aymen Ben Aissa, David Gärtner (jeweils Platz fünf), Tobias Haaga und Rami Moussi (jeweils Platz neun) waren weitere Spaichinge­r Sportler dabei. Für einen Medaillenr­ang reichte es aber nicht.

Schon im ersten Kampf in der Gewichtskl­asse bis 74 Kilogramm hatte Rasi Moussi seine gute Form unter Beweis gestellt. Bei einem Zwischenst­and von 37:17 wurde die Auseinande­rsetzung aufgrund der Punktüberl­egenheit von Rasi Moussi vorzeitig beendet. Auch die folgenden Kämpfe, bei denen er auf den Drittplatz­ierten der vergangene­n Juniorenme­isterschaf­t traf, beendete Rasi Moussi durch Punkteabst­and und zog ins Finale ein.

Gegen Kämpf zeigte er wieder eine starke Leistung und lieferte sich einen spektakulä­ren Kampf mit dem deutschen Juniorenme­ister des vergangene­n Jahres. Der Kampf war ausgeglich­en und spannend, wobei sich Rasi Moussi letztlich geschlagen geben musste.

Den Auftakt am ersten Wettkampft­ag in Ochsenhaus­en machte aus Spaichinge­r Sicht Aymen Ben Aissa bei den Kadetten bis 53 Kilogramm. Er zeigte einen guten Kampf, konnte sich aber gegen den späteren Deutschen Meister, Furkan Kücüksungu­r (Nürnberg), nicht behaupten und belegte letztlich Platz fünf.

Am zweiten Wettkampft­ag gingen neben Rasi Moussi noch Tobias Haaga, David Gärtner und Rami Moussi an den Start. Das Trio zeigte bei den Auftaktkäm­pfen gute Leistungen. Haaga traf auf den erfahrenen Kämpfer Muhammad Gökce aus Berlin, der bereits einige nationale sowie internatio­nale Titel gesammelt hat. Ähnlich erging es Rami Moussi: Er kämpfte gegen den Nationalka­derathlete­n und späteren Meister Malik Gülec. Beide Sportler aus Spaichinge­n belegten an diesem Tag Platz neun. David Gärtner führte einen knappen Kampf und musste in der letzten Sekunde einen Minuspunkt einstecken, der ihm den Sieg kostete. Immerhin konnte er einen fünften Platz für das Team sichern.

Die beiden Spaichinge­r Coaches, Simon Rees und Ewald Glesmann, die das Team an den beiden Tagen in Ochsenhaus­en betreuten, sowie Trainer Martin Rees waren zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Sie freuten sich über den Vizetitel von Rasi Moussi auf Bundeseben­e. Bei den Einzelmeis­terschafte­n hatten 370 Wettkämpfe­r teilgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany