Gränzbote

Ole Srocke und Nina Kreisherr siegen im Halbmarath­on

Beide haben im Ziel einen deutlichen Vorsprung auf die Konkurrenz

- Von Christian Gerards

TUTTLINGEN - Ole Srocke (May Running Team Waldshut) und Nina Kreisherr (LC Uzwil) haben am Sonntag den Halbmarath­on im Rahmen von run & fun in Tuttlingen gewonnen. Beide Läufer hatten im Ziel einen deutlichen Vorsprung auf die Konkurrenz. Insgesamt kamen bei heißen Temperatur­en 276 Läufer ins Ziel.

Während sich Nina Kreisherr bereits im Jahr 2015 als Erste des Marathons in die Siegerlist­e von run & fun eintragen konnte, so war es für Ole Srocke der erste Triumph in Tuttlingen. Mit seiner Zeit von 1:20.51 Stunden zollte er aber etwas den warmen Temperatur­en Tribut. Mit seiner Siegerzeit hätte er im vergangene­n Jahr das Podest verpasst. Doch sei`s drum: Heuer war er nicht zu schlagen und verwies Marc Meßmer (TSV Straßberg, 1:25.19 Stunden) deutlich auf den zweiten Platz. Dritter wurde in 1:25.21 Stunden knapp dahinter Andreas Ciensky (Drescher Running).

Zunächst habe er zur Spitze noch etwas Abstand gehabt, betonte Srocke im Ziel: „Ich habe mir gedacht, dass ich da besser nicht mitgehe“, sagte er. Und mit dieser Einschätzu­ng sollte er recht behalten, ab Kilometer sechs habe er dann Schub aufgenomme­n und am Ende einen für ihn „bisschen überrasche­nden“Vorsprung herausgela­ufen. Vor allem der Lauf auf der Weimarstra­ße, wo Mädchen mit Wasserpist­olen auf die Läufer gezielt hatten, habe ihm viel Spaß bereitet.

Mit einem Vorsprung von 2.30 Minuten auf Diana Reinschmie­d (LG Bodensee) kam Nina Kreisherr in 1:29.51 Stunden nach der Runde über Möhringen und Nendingen wieder am Festplatz in Tuttlingen an. Dritte wurde an diesem Lauf Andrea Ritter (SV Frohnstett­en), die 1:40.32 Stunden für die 21 Kilometer benötigte.

Laufpartne­r dabei

Die ersten Kilometer des Halbmarath­ons habe sie mit einer Konkurrent­in das Feld angeführt, berichtete Nina Kreisherr – wobei die andere Läuferin zumeist die Führungsar­beit übernahm. Als sie sich dann doch etwas abgesetzt habe, hatte sie zwei Männer dabei, die mit ihr liefen, unter anderem ihr Laufpartne­r: „Sie haben eine gute Pace gemacht“, sagte die Siegerin. Am Ende sei bei ihrem Erfolg „wohl auch eine Spur Glück“dabei gewesen.

 ?? FOTO: CHRISTIAN GERARDS ?? Sie holen sich am Sonntag die Siege im Halbmarath­on: Ole Srocke und Nina Kreisherr
FOTO: CHRISTIAN GERARDS Sie holen sich am Sonntag die Siege im Halbmarath­on: Ole Srocke und Nina Kreisherr
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany