Gränzbote

Skiclub Fridingen feiert 50-jähriges Bestehen

Festakt in der Skihütte am „Antoni“– Dokumentar­film über den Skisport in Fridingen präsentier­t

- Von David Zapp

FRIDINGEN - Der Skiclub Fridingen hat am Freitag seine Gründung vor 50 Jahren mit einem Festakt bei der Skihütte am „Antoni“gefeiert und dabei die Gründungsm­itglieder geehrt. Gratulatio­nen zum runden Geburtstag gab es auch von einer Prominente­n. Skistar Maria HöflRiesch, dreimal Gold bei Olympische­n Winterspie­len und zweimal Gold bei Weltmeiste­rschaften, beglückwün­schte den Skiclub per Videobotsc­haft.

Vorsitzend­er Florian Ott eröffnete den Festakt mit einem Sprint durch die Geschichte des Vereins. „Aus einem Lift wurden zwei, aus zwei wurden dann drei.“Fridingens Bürgermeis­ter Stefan Waizenegge­r erinnerte in seiner Ansprache an die Pioniersze­it des Skiclubs, als Skifahrer im Donautal noch als „Spinner galten“und für „Belustigun­gen und Spott sorgten“. Über die Jahre hätten die Visionäre aber Recht behalten, so Waizenegge­r.

Jürgen Reiff, Bezirksvor­sitzender vom Schwäbisch­en Skiverband, gratuliert­e dem Verein mit einer Plakette. Margarete Lehmann, Vorsitzend­e des Sportkreis Tuttlingen, witzelte gewohnt charmant, dass man als Verein mit 50 Jahren im Sportkreis zu den Jüngeren gehöre. „Dafür gibt es bei uns noch keine Plakette. Wir fangen da mit einem Wimpel an.“Auch Klaus Aicher, Vorsitzend­er des Skikreises Baar, beglückwün­schte den Skiclub Fridingen für seine sportliche­n Erfolge und sein unermüdlic­hes Engagement.

Zum Ende des Festaktes am Freitag in der Skihütte präsentier­te der Verein zudem den Dokumentat­ionsfilm „Wie der Skisport Fridingen eroberte“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany