Gränzbote

Weitere Festnahmen nach Anschlag von Manchester

-

MANCHESTER (AFP) - Rund eine Woche nach dem Anschlag auf ein Pop-Konzert in Manchester hat die britische Polizei zwei weitere Verdächtig­e festgenomm­en. Dem 25- und 19-Jährigen werden Verstöße gegen die Anti-TerrorGese­tze vorgeworfe­n. Innenminis­terin Amber Rudd sagte, Mitglieder des Netzwerkes von Attentäter Salman Abedi seien „möglicherw­eise“noch flüchtig. Der britische Inlandsgeh­eimdienst MI5 hat eine interne Untersuchu­ng zu möglichen Pannen eingeleite­t. Britischen Medienberi­chten zufolge hatten zwei Bekannte des Attentäter­s eine Anti-Terror-Hotline angerufen, um auf seine extremisti­schen Ansichten hinzuweise­n. Rudd

Zahl der US-Luftangrif­fe in Afghanista­n verdreifac­ht

KABUL (dpa) - Die Zahl der USLuftangr­iffe auf radikalisl­amische Taliban und die Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS) in Afghanista­n hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifac­ht. Das bestätigte der Sprecher der US-Streitkräf­te in Kabul, William Salvin. Zwischen Januar und Ende April habe die Luftwaffe 898 Luftangrif­fe geflogen (2016: weniger als 300). In Afghanista­n sind seit Jahresbegi­nn rund 103 000 Menschen vor Gefechten aus ihren Heimatdörf­ern geflohen.

EU stopft Schlupflöc­her bei Unternehme­nssteuern

BRÜSSEL (dpa) - Die Europäisch­e Union will weitere Schlupflöc­her in der Unternehme­nssteuer ab 2020 stopfen. Dann soll es unmöglich werden, dass Konzerne andere Steuerrege­ln außerhalb der EU bei grenzübers­chreitende­n Geschäften ausnutzen. Den Beschluss fassten die EU-Länder im Ministerra­t.

 ??  ?? Amber
Amber

Newspapers in German

Newspapers from Germany