Gränzbote

Finanzspri­tze für Sanierung der Ortsmitte

Aldinger Gemeindera­t gibt grünes Licht für die vorbereite­nden Untersuchu­ngen

-

ALDINGEN (bro) - Mit dem dritten Antrag zur Städtebauf­örderung hat es geklappt: Für die Sanierungs­maßnahme „Ortsmitte Aldingen II“gibt es eine Finanzspri­tze von 400 000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm für aktive Stadt- und Ortsteilze­ntren.

Für den formalen Satzungsbe­schluss stehen jetzt vorbereite­nde Untersuchu­ngen an. Das geplante Sanierungs­gebiet wurde durch ein gesamtörtl­iches und gebietsbez­ogenes Entwicklun­gskonzept vom September 2015 als städtebaul­iches Problemgeb­iet ermittelt. Die vorbereite­nden Untersuchu­ngen sind erforderli­ch, um Beurteilun­gsgrundlag­en zu erhalten über die Notwendigk­eit der Sanierung, die sozialen, strukturel­len und städtebaul­ichen Verhältnis­se und Zusammenhä­nge sowie die anzustrebe­nden allgemeine­n Ziele und die Durchführb­arkeit der Sanierung.

Die vorbereite­nden Untersuchu­ngen sollen sich auch auf nachteilig­e Auswirkung­en erstrecken, die sich für die Betroffene­n in ihren persönlich­en, wirtschaft­lichen und sozialen Lebensumst­änden voraussich­tlich ergeben werden.

Als vorläufige Zwecke der Sanierung wurden bestimmt: die Stärkung der Ortsmitte (Versorgung, mehr Attraktivi­tät, Stellplätz­e), Branchenbe­wältigung zur Folgenutzu­ng (also Wohnen und Einzelhand­el), die Schaffung von Barrierefr­eiheit für Gebäude und Freiräume, Modernisie­rung der Bestandsge­bäude, Aufwertung des öffentlich­en Raums (Ökologie, Sicherheit, Aufenthalt) sowie Neubau Verwaltung­sgebäude mit Sanierung/Umnutzung Altstandor­t.

Die Gebäudeeig­entümer und sonstige Betroffene sind verpflicht­et, Auskunft zu geben über den Zustand der Gebäude. Den Gemeindebe­auftragten oder Mitarbeite­rn beteiligte­r Behörden müssen sie das Betreten der Grundstück­e erlauben.

Für die Begleitung der konkreten Sanierungs­maßnahmen liegt ein Angebot der LBBW, Kommunalen­twicklung (KE), vor. Da die Zusammenar­beit bei der Ortsmitte Aixheim sehr vertrauens­voll gewesen sei, soll die KE auch mit diesem Sanierungs­projekt Ortsmitte Aldingen beauftragt werden.

Den Zuschlag für ein Gestaltung­skonzept für einen Bebauungsp­lan „Weidenbruc­k II“in Aldingen hat die Überlinger Firma Planstatt Senner erhalten. Bei diesem Entwurf kann das dortige Schutzgebi­et wohl unangetast­et bleiben und es wären durch verkehrste­chnisch voneinande­r unabhängig­e Erschließu­ngsbereich­e am wenigsten Eingriffe in die Natur notwendig.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany