Gränzbote

In Southside City herrscht Ruhe

Dieses Jahr kein Open-Air in der Stadt geplant – Flohmarkt am 24. Juni bleibt

- Von David Zapp

TUTTLINGEN - In Tuttlingen wird es eventmäßig am Wochenende des Southside-Festivals (23. bis 25. Juni) in Neuhausen ob Eck ruhiger zugehen als die Jahre zuvor. Weder werde es ein Mini-Open-Air-Festival geben, noch sonstige Events, kündigt Stadtsprec­her Arno Specht an. Es verschlüge kaum noch Besucher des Festivals in die Stadt. Einzig der Flohmarkt am Southside-Samstag findet wie gewohnt statt.

Die Jahre zuvor hat die Stadt Tuttlingen das Wochenende, an dem das Festival jährlich stattfinde­t, immer dazu genutzt, um Festivalbe­sucher aus Neuhausen auch in die Kreisstadt zu locken und dort mit Aktionen und Events zu unterhalte­n. Unter dem Signum Southside City wurden auf dem Marktplatz oder dem Place de Draguignan Open-Air-Konzerte veranstalt­et oder der Campus stellte sich und seine Studienmög­lichkeiten vor. Davon nimmt die Stadt in diesem Jahr Abstand.

Stadt begrüßt Festivalbe­sucher

„Das ist keine Option mehr. Der Aufwand war einfach zu groß“, erklärt Tuttlingen­s Stadtsprec­her Arno Specht. Im vergangene­n Jahr seien die Shuttle-Busse von TUTicket vom Festivalge­lände nicht mehr in die Stadt gefahren. Dementspre­chend mau waren die Zahlen der Festivalbe­sucher, die es von Neuhausen ob Eck nach Tuttlingen versprengt hatte. „Die Festival-Infrastruk­tur hat sich über die Jahre hinweg immer mehr verfeinert. Es gibt für Festivalbe­sucher kaum mehr einen Grund, runter in die Stadt zu kommen. Die Zeiten, in denen Pilgerströ­me nach Tuttlingen gekommen sind und sich mit Bierdosen eindecken, sind vorbei“, sagt Specht.

Die Stadt werde die Festival-Besucher, die mit der Bahn am Tuttlinger Bahnhof ankommen und dort in die Shuttle-Busse gen Neuhausen ob Eck umsteigen mit Transparen­ten und einem kleinen Präsent begrüßen, das aus einer Stofftasch­e mit dem Logo „Southside City“und einem Einleger zu den Studienmög­lichkeiten am Hochschulc­ampus besteht. „Wir wollen die Festivalbe­sucher willkommen heißen. Und wenn die Party vorbei ist, dann möchten wir Tuttlingen als Option für ein Studium wieder in Erinnerung bringen“, erklärt Specht die Idee mit dem Einleger in die Stofftasch­e aus der Fairtrade-Stadt.

2009 hatte die Hochschule Furtwangen einmal einen Bewerberta­g speziell für junge Festivalbe­sucher auf die Beine gestellt, um potenziell­e Studenten für die Studiengän­ge am Campus in Tuttlingen zu informiere­n, aber die „Resonanz darauf war sehr überschaub­ar“, erinnert sich Specht. Der Sommer-Flohmarkt am Southside-Samstag (24. Juni) vom Gewerbe- und Handelsver­ein ProTUT findet aber wie geplant statt. Aufgrund der abgeschlos­senen Sanierungs­arbeiten in der Stuttgarte­r Straße wird der Fohmarkt wieder zurück in die Weimarstra­ße verlegt. (beide Bündnis 90/Die Grünen). Vergangene­s Jahr fand der Flohmarkt auf dem Vorplatz der Stadthalle als Übergangsl­ösung statt. Mehr Informatio­nen rund um den Sommer-Flohmarkt am 24. Juni gibt es unter

www.tuterleben.de

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Der beliebte Flohmarkt am Southside-Samstag von ProTUT findet nach wie vor statt.
FOTO: ARCHIV Der beliebte Flohmarkt am Southside-Samstag von ProTUT findet nach wie vor statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany