Gränzbote

In Wurmlingen wird es sportlich

Der Turnverein veranstalt­et an Fronleichn­am ein Fest, bei dem Kinder und Jugendlich­e ihr Können zeigen

- Von Alexandra Schneid

WURMLINGEN - In gut einer Woche wird es sportlich in Wurmlingen. An Fronleichn­am findet das Sportfest des Turnverein­s (TV) Wurmlingen statt. Kinder zeigen wieder ihr Können. Es gibt Programm zum Mitmachen.

Seit Jahrzehnte­n findet in Wurmlingen das Sportfest des Turnverein­s statt. Alt ist lediglich die Tradition. Die Teilnehmer, die Tänze zeigen oder Übungen vorturnen, sind etwa zwischen drei und 16 Jahren alt. Die Erwachsene­n kümmern sich um das Rahmenprog­ramm. Auch dieses Jahr hat sich der Nachwuchs ein vielseitig­es Programm ausgedacht, das er den Zuschauern präsentier­en wird. Die Turnvorfüh­rungen sollen die ganze Palette des Sports in Wurmlingen zeigen.

Die Vorbereitu­ngen der Teilnehmer auf die Sportveran­staltung laufen schon seit Langem. „Seit Ostern bereiten sich die Gruppen vor, manche auch schon länger“, sagt Günter Ruf, der für die Pressearbe­it des Turnverein­s zuständig ist. „Ein Großteil der Kinder hat extra Auftritte einstudier­t“, fügt er hinzu. Andere können auf bisherige Übungen zurückgrei­fen, beispielsw­eise die Tanzgruppe­n, die auch bei anderen Veranstalt­ungen, wie dem Dorffest oder auch der Fasnet, ihre Schritte aufführen.

Los geht das Programm im und rund um das Turnerheim am Talacker an Fronleichn­am, Donnerstag, 15. Juni. Ab 14 Uhr präsentier­en sich große und kleine Turner. Ruf informiert über das Programm an Fronleichn­am: Die beiden Eltern-KindTurngr­uppen zeigen Elemente aus ihren Übungsstun­den. Eine andere führt Bewegungsü­bungen vor, die beispielsw­eise Grundlagen für Tanz und Gymnastik sind.

Die Kleinen zeigen den Zuschauern, wie gut sie schon Tennis spielen können. Ruf sagt, dass manche Kinder der Mädchen-, Buben- und Vorschultu­rngruppen Turnübunge­n, teilweise auch mit Geräten wie Matten oder Kästen, vorführen. Eine Jazz-Tanz-Gruppe tanzt zu fetziger Musik. Zum Abschluss dürfen sich auch die Zuschauer sportlich betätigen. Eine Trainerin mache Übungen vor, die die Gäste nachmachen können, erklärt Ruf.

Wurfgeschw­indigkeit wird gemessen

Im Anschluss an das Programm gibt es heuer ein „Handball für alle“. Wer Lust hat, könne verschiede­ne Ballübunge­n machen und sogar die Wurfgeschw­indigkeit mithilfe eines Geräts messen lassen, sagt Ruf.

Das Turnerheim ist bereits ab 11 Uhr bewirtet – unabhängig vom Wetter. Bei schlechtem Wetter fällt hingegen die Veranstalt­ung im Freien ersatzlos aus. Bis das Fest los geht, muss aber noch aufgebaut werden. Dazu treffen sich die Helfer nächste Woche am Mittwochab­end und am Donnerstag­morgen.

 ?? ARCHIVFOTO: MAIKE WOYDT ?? Beim Sportfest des Turnverein­s Wurmlingen zeigen auch die Kleinsten ihr Können.
ARCHIVFOTO: MAIKE WOYDT Beim Sportfest des Turnverein­s Wurmlingen zeigen auch die Kleinsten ihr Können.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany