Gränzbote

Essen und Getränke sind schon bestellt

Die Katholisch­e junge Gemeinde in Wurmlingen steckt mitten in den Vorbereitu­ngen auf das Gartenfest

- Von Alexandra Schneid

WURMLINGEN - Bis zum Gartenfest der Katholisch­en jungen Gemeinde (KjG) sind es noch eineinhalb Wochen hin, die Vorbereitu­ngen laufen bereits auf Hochtouren. Auch dieses Jahr organisier­en Jugendlich­e das Fest.

Insgesamt 20 Helfer sind dieses Jahr im Einsatz, um alles für das Gartenfest der KjG in Wurmlingen herzuricht­en. KjG-Mitglied Carolin Biedermann berichtet, dass die Getränke und das Essen bereits bestellt seien. „Nun müssen wir Kuchenspen­den organisier­en und den Jugendgott­esdienst vorbereite­n“, zählt Biedermann die weiteren Vorbereitu­ngen auf das Fest auf, das eine lange Tradition hat.

Das Gartenfest beginnt am Sonntag, 18. Juni, um 10.30 Uhr mit einem feierliche­n Jugendgott­esdienst in der St. Galluskirc­he in Wurmlingen. Weiter geht das Fest im Vorhof des Gemeindeha­uses St. Josef.

Doch das war nicht immer so. Ursprüngli­ch habe die Veranstalt­ung im Pfarrgarte­n – deshalb auch der Name „Gartenfest“– stattgefun­den, erklärt Biedermann. Wegen der unsicheren Wetterlage bei manchen Festen habe es schon öfters in das Gemeindeha­us St. Josef verlegt werden müssen.

Um flexibler auf das Wetter reagieren zu können , habe man sich entschiede­n, das Fest künftig im Vorhof des Gemeindeha­uses St. Josef zu veranstalt­en. „Die neue Location bietet mit ihren urigen, mit Efeu behangenen Klostermau­ern des ehemaligen Schwestern­hauses eine einladende Atmosphäre“, hebt Biedermann die Vorzüge des Veranstalt­ungsorts hervor.

100 bis 200 Gäste beim Gartenfest

Die Besucher dürfen sich auf frisch gezapftes Bier, Schnitzel mit selbst gemachtem Kartoffels­alat und Kuchen freuen. Das Mittagesse­n werden die Organisato­ren, also die jungen KjG-Mitglieder, selbst zubereiten und verkaufen.

Das Gartenfest werde von Jugendlich­en organisier­t und mache Spaß, berichtet Biedermann. Sie schätzt, dass jedes Jahr zwischen 100 und 200 Gäste kommen – wobei das natürlich auch wetterabhä­ngig sei. „Wenn das Wetter zu gut ist, gehen viele lieber an den See“, sagt sie. „Aber wenn es passt, dann ist es ein schöner Sonntag.“Auch NichtWurml­inger seien herzlich willkommen, betont sie.

 ?? ARCHIVFOTO: WALTER SAUTTER ?? Auch dieses Jahr veranstalt­en Jugendlich­e der KjG ein Gartenfest und bieten Schnitzel mit Kartoffels­alat an.
ARCHIVFOTO: WALTER SAUTTER Auch dieses Jahr veranstalt­en Jugendlich­e der KjG ein Gartenfest und bieten Schnitzel mit Kartoffels­alat an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany