Gränzbote

Gerlinde Haisch zeigt Kunstwerke in der „Bar Centrale“

-

TROSSINGEN (icks) – „Florales und Abstraktes“hat die Aldinger Malerin Gerlinde Haisch ihre Ausstellun­g genannt, die am Freitag in der „Bar Centrale“eröffnet wurde.

Sorgsam ausgewählt hat Haisch die 18 Exponate für die mittlerwei­le 17. Kunstverei­n-Ausstellun­g, für die Domenico Palilla die Wände seiner Espressoba­r in der Wernerstra­ße zur Verfügung stellt.

So ergibt sich ein Querschnit­t über die Arbeitspha­sen der Industriek­auffrau, auf die auch der Vorsitzend­e des Kunstverei­ns, Gerhard Messner, in seiner Begrüßungs­rede einging: „Von lockeren Aquarellen über fast fotografis­che Naturdarst­ellungen bis zum experiment­ellen Malen mit neuen Techniken und reliefarti­gem, plastische­n Ansatz“.

Das „Florale“aus dem Titel entpuppt sich als Bilder von Rosen, von einem Hibiskus und einer strahlende­n Gloriosa oder „Ruhmeskron­e“, wie sie im Volksmund heißt. „Dreiteilig“präsentier­t Haisch mal „kleine Blüten“, mal „Blüten mit Tulpen“. Vom Bodensee, einem ihrer bevorzugte­n Freiluft-Malorte, kommt das Aquarell „Tulpenblüt­e in Überlingen“.

Ein weiteres Aquarellbi­ld, „Rosen, abstrakt“, dient als Brücke zwischen den beiden Titelbegri­ffen. Rund 30 Besucher waren zur Vernissage gekommen und sie erfuhren von Gerlinde Haisch, wie sie bei „Rosteffekt­e, dreiteilig“Spachtelma­sse und Kupferlegi­erung, Bitumen, einen Flaschende­ckel und Acrylfarbe in Türkistöne­n für die Kompositio­n der drei Bilder im Maß von 20x20 Zentimeter verwendet hat.

In ihren neueren Arbeiten nutze sie auch Beize und Marmormehl, sagte die passionier­te Künstlerin, und fügte lächelnd hinzu: „… dann lasse ich mich selbst überrasche­n, was sich daraus ergibt“.

Die Verkaufsau­sstellung mit den Kunstwerke­n von Gerlinde Haisch ist noch bis Anfang August zu sehen, die Preise der Arbeiten liegen zwischen 90 und 370 Euro.

 ?? FOTO: CORNELIA ADDICKS ?? Gerlinde Haisch
FOTO: CORNELIA ADDICKS Gerlinde Haisch

Newspapers in German

Newspapers from Germany