Gränzbote

SV Zimmern zieht Löchgau mit in die Landesliga

Am letzten Spieltag erster Auswärtssi­eg in Verbandsli­ga

-

ZIMMERN (mp) - Ausgerechn­et am letzten Spieltag hat der SV Zimmern in der Fußball-Verbandsli­ga mit 2:0 beim FV Löchgau seinen ersten Auswärtssi­eg gefeiert. Bitter für die Gastgeber: Nachdem die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerh­alt allesamt punktete, müssen sie mit 34 Punkten als Tabellendr­eizehnter in die Landesliga absteigen.

Vor dem Spiel waren die Löchgauer, die wie der SV Zimmern vor der Saison erstmals den Verbandsli­gaAufstieg schafften, siegessich­er. Nach zuvor zwei Siegen in Folge (3:0 gegen Essingen und 4:2 beim FC Wangen) hatte es Löchgau in der eigenen Hand, mit einem weiteren Erfolg den Klassenerh­alt zu schaffen.

Diese Euphorie vor rund 250 Zuschauern auf dem Löchgauer Kunstrasen­platz erhielt aber schon einen frühen Dämpfer. Kaum drei Minuten waren gespielt, da bediente Tom Schmid seinen Mannschaft­skameraden Pascal Schoch und der A-Jugendspie­ler behielt kühlen Kopf und traf zur frühen 1:0-Führung für die Gäste. Erst nach einer Viertelstu­nde kam dann Löchgau besser ins Spiel, Pascal Wolter scheiterte in einer Eins-gegen-Eins-Situation an Matthias Müller (18.) im Gästetor.

Löchgau versuchte gleich zu Beginn der zweiten Hälfte Druck aufzubauen. Nach einem Freistoß von Salvatore Langella zog Giosue Tolomeo den Ball aber über das Gästetor (50.). Der Gastgeber versuchte es immer mehr mit der Brechstang­e, aber erneut war es Tolomeo, der den Ball nicht an Zimmerns Torhüter vorbei brachte (58.). Allmählich erlahmten beim FV die Kräfte. Nach schöner Vorarbeit von Hilart Hasani erzielte Tom Schmid mit einem platzierte­n Schuss in die kurze Ecke das vorentsche­idende 2:0 für den SVZ (78.).

Erwin Beck, Spartenlei­ter des SV Zimmern: „Kämpferisc­h hat unsere Mannschaft noch einmal alles gegeben. Es war insgesamt ein sehr hektisches Spiel. Wir sind defensiv gut gestanden und hatten mit Matthias Müller im Tor und Alexander Langhirt zwei herausrage­nde Spieler.“ SV Zimmern: Müller, Eisensteck, Bauer, Langhirt, Fuoß, Eisele, Gonszcz, Boric, Tom Schmid (87. Pantel), Hasani (85. Bok), Schoch. - Schiedsric­hter: Rini Iljazi (Wurmberg). - Tore: 0:1 Pascal Schoch (3.), 0:2 Tom Schmid (78.). - Zuschauer: 250.

Newspapers in German

Newspapers from Germany