Gränzbote

Vom Politiker aus der Provinz zum „Kanzler der Einheit“

-

Vom rheinland-pfälzische­n Landtagsab­geordneten zum „Kanzler der Einheit“– der verstorben­e Altkanzler Helmut Kohl konnte auf ein bewegtes Leben in einer bewegten Zeit zurückblic­ken. 3. April 1930: Helmut Kohl wird in Ludwigshaf­en als jüngstes von drei Kindern eines Finanzbeam­ten geboren. 1959: Kohl wird Abgeordnet­er im Landtag von Rheinland-Pfalz. Mai 1969: Kohl wird Ministerpr­äsident des Bundesland­es. Der neue Ministerpr­äsident von Rheinland-Pfalz, Helmut Kohl, stellt in Mainz sein Kabinett vor. 12. Juni 1973: Kohl wird CDU-Parteichef, drei Jahre später geht er als Opposition­sführer nach Bonn. 1979: Bei der Kanzlerkan­didaten-Kür unterliegt er Bayerns Ministerpr­äsident Franz Josef Strauß (CSU). 1. Oktober 1982: Nach dem Bruch der SPD/FDP-Koalition setzt Kohl ein konstrukti­ves Misstrauen­svotum gegen Helmut Schmidt (SPD) durch und wird mithilfe der FDP zum Kanzler gewählt. März 1983: Die vorgezogen­e Neuwahl bringt für die Union unter Kohl eine klare Mehrheit. Der CDU-Parteivors­itzende Helmut Kohl wird von Bundestags­präsident Richard Stücklen als neuer Bundeskanz­ler vereidigt. September 1984: Kohl und Frankreich­s Staatspräs­ident François Mitterrand gedenken in Verdun Hand in Hand der Toten der beiden Weltkriege. Mai 1985: Kohl besucht mit USPräsiden­t Ronald Reagan den Soldatenfr­iedhof von Bitburg, auf dem auch SS-Angehörige liegen. 9. November 1989: Die Mauer fällt. Juni 1990: Kohl spricht im Bundestag über „blühende Landschaft­en“in Ostdeutsch­land. FOTOS: DPA

November 1993: 16. Oktober 1994: 31. Oktober 1996:

 ??  ?? Helmut Kohl schüttelt Berlinern, die die Mauer am Brandenbur­ger Tor erklommen haben, die Hände.
Helmut Kohl schüttelt Berlinern, die die Mauer am Brandenbur­ger Tor erklommen haben, die Hände.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Bei der Berliner Feier am 3. Oktober 1990 winken vor dem Reichstag Hannelore und Helmut Kohl und Richard von Weizsäcker.
Bei der Berliner Feier am 3. Oktober 1990 winken vor dem Reichstag Hannelore und Helmut Kohl und Richard von Weizsäcker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany