Gränzbote

Naturbad Troase bietet chlorfreie­s Wasser

Eine 83 Meter lange Rutsche ist der große Spaßfaktor im Trossinger Freibad

-

TROSSINGEN (schn) - Im Vergleich zu den anderen vorgestell­ten Freibädern unterschei­det sich die „Troase“– die Oase in Trossingen – in einem Merkmal ganz entscheide­nd: Das Naturbad ist ökologisch gestaltet und das Wasser ist ohne chemische Stoffe. Vor allem die Badegäste, die chlorempfi­ndlich sind, erfreuen sich an der Troase besonders, denn das Wasser ist dort komplett chlorfrei.

Ein weiteres Merkmal ist das grüne idyllische Flair, das sich durch das komplette Naturbad durchzieht. Bepflanzte Regenerati­onsbereich­e für die Wasseraufb­ereitung, viele alte und große Bäume, die reichlich Schattenpl­ätze bieten, und mehrere Pflanzenar­ten finden die Badegäste dort vor.

Ein Highlight für Wasserratt­en

Der Spaßfaktor Nummer eins für die Kids ist die 83 Meter lange Rutsche. Ebenso versteckt in reichlich Grün schlängelt sie sich im holzfarben­en Look mit zwei Jumps den Hang hinunter und ist damit das Highlight für die Wasserratt­en.

Drei Aufsichten und aushilfswe­ise Mitglieder der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellscha­ft (DLRG) haben ein Auge auf die Gäste, auf das Ein- und Drei-Meter-Brett und den Sprungfels­en. Ein Beachvolle­yballfeld und eine Boule-Anlage sorgen für einen kurzweilig­en Aufenthalt.

Ein angelegter Spielplatz mit Matschbere­ich und Wasserpump­e und ein Planschbec­ken mit Steinen verziert macht die kleinsten Badegäste glücklich. Ohnehin sind die Highlights an den Becken und die Attraktion­en naturverbu­nden mit Holz oder Steinen versehen. Die Becken sind mit grüner Folie ausgestatt­et und nicht wie in anderen Bädern üblich in Blau. Als weitere Attraktion gibt es eine Seilbahn, die direkt in einem Wasserbeck­en endet, das einen Kiesstrand besitzt.

Über verschiede­ne Pflanzen-, Sand- und Kiesfilter wird das Badewasser abgesaugt und gelangt über das Renegerati­onsbecken wieder gereinigt zurück in den Badebereic­h.

Die Gastronomi­e bietet als Leckerbiss­en sonntags den Bädergrill an, mit frisch zubereitet­em Schwein, Rind, Pute und Fisch. Pommes mit Ketchup gibt es für 2,50 Euro.

Die Rutsche und den Spielplatz mit Matschbere­ich hat der Fördervere­in Schwimmspo­rt ermöglicht und geschaffen.

An Spitzentag­en registrier­t das naturnahe Freibad bis zu 2000 Besucher auf seinen 30 000 Quadratmet­ern Fläche. Erwachsene zahlen in der Troase drei Euro Eintritt, ermäßigt kostet der Badespaß zwei Euro. Die Familienka­rte gibt es für sieben Euro. Geöffnet hat das Naturbad von Frühjahr bis Herbst von 9 bis 20 Uhr.

 ??  ?? Die 83 Meter lange Rutsche ist Freibad Troase.
Die 83 Meter lange Rutsche ist Freibad Troase.
 ??  ?? Auf den Regenerati­onsflächen wird das Wasser ohne Chemie gereinigt.
Auf den Regenerati­onsflächen wird das Wasser ohne Chemie gereinigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany