Gränzbote

Schüler lesen einen „Bücherturm“

Ziel ist ein Bücherstap­el mit 28 Metern Höhe – so hoch wie das Schwarze Tor

-

ROTTWEIL (pm) - Einen turmhohen Stapel Bücher wollen die Schüler der Rottweiler Konrad-Witz-Schule lesen. Sie beteiligen sich an der bundesweit­en Aktion „Büchertürm­e“. Unterstütz­t werden sie dabei von der Stadtbüche­rei Rottweil, die zum Mitmachen aufgerufen hatte.

„Die Aktion passt perfekt in unser Jahr der Türme und motiviert hoffentlic­h viele Schüler zum Lesen“, sagte Oberbürger­meister und Schirmherr Ralf Broß. Beim Auftakt vor dem Schwarzen Tor wünschte er stellvertr­etend für alle teilnehmen­den Schüler der Konrad-Witz-Schule der dritten Klasse mit ihrer Lehrerin Sabrina Gruler viel Erfolg und jede Menge Spaß am Lesen.

240 Schüler beteiligen sich

„Zielmarke ist die Höhe des Schwarzen Tors mit seinen 28 Metern“, kündigt Diana Lange von der Stadtbüche­rei an. Gemessen wird jeweils die Dicke des gelesenen Buchs. Da sich an der Aktion rund 240 Schüler der ersten bis sechsten Klassenstu­fe der Konrad-Witz-Schule beteiligen, ist es durchaus realistisc­h, dass die Schüler die erforderli­che Höhe erreichen.

Zeit dafür haben sie bis Oktober 2017, wenn der Testturm von Thyssenkru­pp eröffnet wird. Natürlich werden die Bücher nicht wirklich zur vollen Höhe aufeinande­r geschichte­t. „Der Bücherturm ist also eher symbolisch gemeint und eine Motivation­shilfe für alle, die mitmachen“, erklärt Lange.

Entstanden ist die Idee 2011 in Hamburg, als die Autorin Ursel Scheffler überlegte, was man den schlechten Pisa-Leseleistu­ngen deutscher Schüler entgegense­tzen könnte. Das „Büchertürm­en“soll ein Anreiz zum Lesen sein, Spaß machen und ganz nebenbei die Deutschken­ntnisse verbessern.

Die Ergebnisse werden von den Lehrerinne­n und Lehrern notiert und werden auf einer Internetse­ite www.büchertürm­e.de gesammelt, dort bekommt man dann einen Überblick wie nah man dem Ziel schon ist.

Rottweil ist im „Turmjahr“mit dabei

Inzwischen gibt es schon in vielen Städten Nachahmer beim Büchertürm­en, deshalb soll nun auch Rottweil als „Stadt der Türme“im „Turmjahr“mit dabei sein „Wer weiß, vielleicht ist das Schwarze Tor ja nur der Anfang und es finden sich weitere Schulen, um sich an andere Rottweiler Türme zu wagen“, sagt Diana Lange und fügt mit einem Augenzwink­ern hinzu: „Dann schaffen wir vielleicht sogar die Höhe des Wasserturm­s oder des Kapellentu­rms“.

In einer großen Abschlussv­eranstaltu­ng sollen im Herbst dann alle fleißigen Leseratten am Schwarzen Tor zusammenko­mmen und geehrt werden.

 ?? FOTO: ?? Startschus­s fürs „Büchertürm­en“am Schwarzen Tor mit der Klasse 3 von der Konrad-Witz-Schule sowie Schirmherr Oberbürger­meister Ralf Broß (links) und Diana Lange von der Stadtbüche­rei (rechts).
FOTO: Startschus­s fürs „Büchertürm­en“am Schwarzen Tor mit der Klasse 3 von der Konrad-Witz-Schule sowie Schirmherr Oberbürger­meister Ralf Broß (links) und Diana Lange von der Stadtbüche­rei (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany