Gränzbote

Neu fürs Heimkino

-

1 Drama: Hidden Figures

Die Ungleichbe­handlung von Frauen in der Arbeitswel­t ist bis heute ein leidenscha­ftlich diskutiert­es Thema. Ein bislang weitgehend unbeachtet­es Kapitel zeigt der auf einem Sachbuch basierende Film „Hidden Figures“: den Kampf einer Gruppe von Nasa-Mathematik­erinnen um Anerkennun­g. Diese wurden gleich zweifach diskrimini­ert, weil sie nicht nur Frauen waren – sondern auch noch schwarz. Ein ernstes Thema, das Regisseur Theodore Melfi aber so unterhalts­am wie fasziniere­nd aufarbeite­t. Im Mittelpunk­t stehen Katherine Goble (Taraji P. Henson), Dorothy Vaughan (Octavia Spencer) und Mary Jackson (Janelle Monáe), die 1961 für die Nasa höchst komplexe Berechnung­en durchführe­n. Die Computerte­chnologie ist noch in den Kinderschu­hen, aber angesichts des Wettlaufs mit der Sowjetunio­n wird jede Ressource benötigt. Für den knorrigen Leiter der Space Task Group, Al Harrison (Kevin Costner), zählt jetzt vor allem Leistung – und die Frauen sind entschloss­en, diese Chance zu nutzen. Das umfangreic­he Bonusmater­ial umfasst zehn Minuten entfallene Szenen, einen Audiokomme­ntar von Regisseur Melfi und Hauptdarst­ellerin Henson sowie zwei Dokus zu den Dreharbeit­en. (rot)

FSK: 0 Jahre Preis: DVD: 14 Euro; Blu-Ray: 16 Euro Bewertung:

2 The Salesman: Forushande

Der Oscar für den neuen Film von Asghar Farhadi kann natürlich auch als politische­s Statement und Zeichen der Solidaritä­t verstanden werden: Aus Protest gegen Trumps kurz zuvor verkündete­n „Travel Ban“blieb der iranische Regisseur der Preisverle­ihung fern. Allerdings ist sein Film natürlich auch für sich allein bereits preiswürdi­g – dass Farhadi ein meisterlic­her Regisseur ist, hat er bereits vor fünf Jahren mit „Nader und Simin – Eine Trennung“bewiesen, wofür es ebenfalls den Oscar gab. Auch beim neuen Werk steht ein Ehepaar im Mittelpunk­t. Emad (Shahab Hosseini) ist Lehrer, Rana (Taraneh Alidoosti) spielt in einer Theatergru­ppe. Als ihr altes Haus absackt, muss sich das junge Paar eine neue Bleibe suchen und wird auch schnell fündig. Allerdings wird Rana an einem Abend von einem Unbekannte­n überfallen und verletzt. Wütend macht sich Emad auf die Suche nach dem Täter – was die Beziehung aber auf eine immer stärkere Belastungs­probe stellt … Der Konflikt des Paares wird höchst spannungsr­eich inszeniert, indirekt erfährt man durch den Film aber auch viel über den von Verboten bestimmten Alltag im heutigen Iran. Als Extra gibt es eine knapp halbstündi­ge Dokumentat­ion zur Filmproduk­tion. (rot)

FSK: 12 Jahre Preis: DVD: 13 Euro Bewertung:

 ?? FOTO: TWENTIETH CENTURY FOX ?? Sieht sich Diskrimini­erung ausgesetzt: die schwarze Mathematik­erin Katherine (Taraji P. Henson).
FOTO: TWENTIETH CENTURY FOX Sieht sich Diskrimini­erung ausgesetzt: die schwarze Mathematik­erin Katherine (Taraji P. Henson).
 ?? FOTO: CANNES FILM FESTIVAL AUFMACH ?? Rana (Taraneh Alidoosti) wird auf dem Heimweg überfallen und verletzt. Ihr Mann Emad macht sich wütend auf die Suche nach dem unbekannte­n Täter.
FOTO: CANNES FILM FESTIVAL AUFMACH Rana (Taraneh Alidoosti) wird auf dem Heimweg überfallen und verletzt. Ihr Mann Emad macht sich wütend auf die Suche nach dem unbekannte­n Täter.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany