Gränzbote

Forscher bestimmen das Alter des Jupiters

Der Gasplanet gilt jetzt als der älteste Himmelskör­per in unserem Sonnensyst­em

-

Der Jupiter ist nicht nur der größte, sondern wohl auch der älteste Planet unseres Sonnensyst­ems. Das haben jetzt Forscher der Uni Münster herausgefu­nden. Sie können das Alter des Planeten sogar ziemlich genau sagen: Er ist deutlich älter als 4,6 Milliarden Jahre, also auch viel älter als unsere Erde, die auf dieses Alter geschätzt wird. 4,6 Milliarden Jahre – so alt soll auch unser Sonnensyst­em sein. Eine unvorstell­bare Zahl.

Bislang gab es nur Schätzunge­n über das Alter des Jupiters. Das Problem ist nämlich, dass der Jupiter ein Gasplanet ist. Das heißt, die Oberfläche des Jupiters besteht nicht aus Gestein wie die Erde, sondern aus Gas. Deshalb gibt es logischerw­eise auch keine Gesteinspr­oben vom Jupiter. Damit wäre es aber viel einfacher gewesen, das Alter des Planeten zu bestimmen.

Die Forscher aus Münster haben Meteoriten eingesamme­lt, die auf die Erde gestürzt sind. Diese Meteoriten wurden dann von den Wissenscha­ftlern untersucht. Die Zusammense­tzung der Meteoriten verrät viel darüber, wie alt die Meteoriten sind und wo sie aus den Weiten des Weltraums herkommen. Die Planetenfo­rscher aus Münster stellten nun fest, dass es zwei Arten von Meteoriten gibt, die zwar aus dem Umfeld des Jupiters kamen, aber sich nie getroffen haben. Dafür konnte es nur einen Grund geben: Jupiter gab es bereits und bildete eine Grenze. Die Forscher wussten allerdings, wie alt die Meteoriten sind und konnten dadurch auch das Alter von Jupiter bestimmen.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany