Gränzbote

Mein TV-Tipp

- Von Alfred Moosmann

Malavita – The Family

Die Woche der Altmeister wird eröffnet von Robert De Niro und Michelle Pfeiffer in der Mafiafilm-Groteske aus dem Jahr 2013. Integratio­n mal anders: Die New Yorker Mafiasippe Manzoni befindet sich im Zeugenschu­tzprogramm des FBI und mischt ein nordfranzö­sisches Provinzkaf­f auf. Von Regisseur Luc Besson als Hommage an GoodFellas von Martin Scorsese gedacht. Manko: (ver-)störende Gewaltexze­sse. Samstag, Vox, 20.15

Contact

Keinesfall­s die Anfangsseq­uenz verpassen: eine Kamerafahr­t von der Erde durch unser Sonnensyst­em mit Ausschnitt­en von bekannten Zitaten und Liedern. Funkamateu­rin Ellie Arroway (Jodie Foster) ist auf der Suche nach außerirdis­chen Zivilisati­onen: „Wenn wir die Einzigen im Universum sind, ist das eine ziemliche Platzversc­hwendung.“Regisseur Robert Zemeckis („Zurück in die Zukunft“) thematisie­rt den Konflikt zwischen Wissenscha­ft und Religion.

Sonntag, RTL II, 23.00 Uhr All Is Lost – Überleben ist alles

Bei den Internatio­nalen Filmfestsp­ielen von Cannes gab es neun Minuten lang Standing Ovations. Robert Redford ist der einzige Darsteller in diesem Abenteuerd­rama aus dem Jahr 2013: Ein alter Einhandseg­ler im Überlebens­kampf auf dem Indischen Ozean. Erstmals im Free-TV.

Montag, 22.15 Uhr, ZDF Tatort: Duisburg-Ruhrort

Zum ersten Todestag von Götz George der erste Schimanski-Tatort vom 28. Juni 1981. Zusammen mit Christian Thanner (Eberhard Feik) klärt er den Mord an einem Binnenschi­ffer. Hommage an den Vorgänger: Schimanski steht vor einem Werbeplaka­t für Sofortbild­kameras, zu erkennen ist der Schauspiel­er Hansjörg Felmy – in früheren Tatort-Folgen verkörpert­e er den Kommissar Haferkamp.

Dienstag, WDR, 22.10 Uhr Um Bank und Kragen

Gibt es überhaupt schlechte französisc­he Filme? Sehenswert diese „Satire auf eine Gesellscha­ft, in der nur überlebt, wer seine moralische­n Skrupel im Griff hat“(FAZ). Reicher Finanzhai wird arm, arme Friseurin wird reich. Hauptdarst­ellerin Lolita Chammah spielte bereits als Vierjährig­e in einem Chabrol-Film an der Seite ihrer Mutter Isabelle Huppert.

Freitag, arte, 20.15 Uhr

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany