Gränzbote

Kurz berichtet

-

Koalition schießt syrisches Flugzeug ab

DAMASKUS (dpa) - Bei den Kämpfen um den IS-Stützpunkt in alRakka in Syrien ist nach offizielle­r Darstellun­g aus Damaskus ein Kampfjet der syrischen Streitkräf­te durch die US-geführte Koalition abgeschoss­en worden. Der Pilot der Maschine werde seit dieser „schamlosen Aggression“vermisst, berichtete die Staatsagen­tur Sana am Sonntagabe­nd. Der Jet habe einen Kampfeinsa­tz gegen Stellungen der Terrormili­z „Islamische­r Staat“geflogen. Die US-Streitkräf­te bestätigte­n den Abschuss am späten Abend. Der Kampfjet vom Typ Suchoi Su-22 der syrischen Streitkräf­te habe vielmehr Stellungen der von der Koalition unterstütz­ten Rebellen angegriffe­n, daraufhin sei er umgehend von einer F/A-18E abgeschoss­en worden.

Iran beschießt IS-Stellungen in Syrien

TEHERAN (dpa) - Die iranischen Revolution­sgarden (IRGC) haben am Sonntagabe­nd Raketen auf Stellungen der Terrormili­z Islamische­r Staat (IS) in Syrien abgefeuert. Die Angriffe auf die Basis der Terroriste­n in Dair as-Saur sei „die Rache“für die IS-Terroransc­hläge am 7. Juni in Teheran, so die IRGC in einer Presseerkl­ärung. Der Angriff sei auch eine Warnung an die Terroriste­n und ihre Anhänger, solche Attentate im Iran nicht zu wiederhole­n. Die Mittelstre­ckenrakete­n wurden von Luftwaffen­stützpunkt­en im Westen Irans abgefeuert.

Tote bei Angriff auf Hotel in Malis Hauptstadt

BAMAKO (dpa) - Bei einem Angriff auf ein Hotel in der Hauptstadt von Mali sind mindestens zwei Menschen getötet worden. Mindestens zwei weitere Menschen seien bei dem Angriff auf das Hotel in einem Vorort von Bamako verletzt worden. Rund 20 Menschen seien bislang befreit worden. Nach Berichten von Augenzeuge­n sind malische und internatio­nale Sicherheit­skräfte vor Ort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany