Gränzbote

Alt-Bundespräs­ident Köhler mit Weltwirtsc­haftlichem Preis geehrt

-

KIEL (dpa) - Der frühere Bundespräs­ident Horst Köhler ist in Kiel mit dem Weltwirtsc­haftlichen Preis geehrt worden. Köhler stehe „wie kaum ein Zweiter für soziale Marktwirts­chaft“, sagte der Präsident des Instituts für Weltwirtsc­haft (IfW), Dennis Snower, am Sonntag in seiner Laudatio. „Er ist ein Kämpfer gegen Armut und Ungerechti­gkeit

BIZ verteidigt Globalisie­rung gegen Kritiker

BASEL (dpa) - Die Bank für Internatio­nalen Zahlungsau­sgleich (BIZ) hat die Globalisie­rung gegen Kritik verteidigt. Sie habe das wirtschaft­liche Wohlergehe­n der Menschen verbessert, heißt es im Globalisie­rungskapit­el des Jahresberi­chts, den die BIZ am Sonntag vorab veröffentl­ichte. Die globalen Handelsund Finanzbezi­ehungen sollten gestärkt werden. Man müsse sie aber widerstand­sfähiger machen. Die BIZ ist die Dachorgani­sation der Notenbanke­n und wird auch als „Zentralban­k der Zentralban­ken“bezeichnet. Kritiker machen die Globalisie­rung für die wachsende Schere zwischen Arm und Reich verantwort­lich. „Empirische Analysen zeigen jedoch, dass andere Faktoren, insbesonde­re der technologi­sche Fortschrit­t, eine größere Rolle spielen,“schreibt Generaldir­ektor Jaime Caruana.

Heizkosten höher als im Vorjahr

HEIDELBERG (dpa) - Ein reichlich kühler Mai hat den Energiever­brauch für die abgelaufen­e Heizperiod­e noch einmal nach oben getrieben. Von Anfang Oktober bis Ende Mai fiel der durchschni­ttliche Heizbedarf für eine drei- bis vierköpfig­e Familie im Einfamilie­nhaus in Deutschlan­d um elf Prozent höher aus als in der vorigen Periode, wie das Internet-Portal Verivox in Heidelberg mitteilte. Auch der November und Dezember waren kälter als im Vorjahr. und für die Entwicklun­g neuer globaler Entwicklun­gsziele.“Der 74-Jährige sei ein „Mahner für Gerechtigk­eit, er habe ein waches Auge für die Grenzen des Marktes, für die Schwachen und Benachteil­igten. Neben Köhler wurden die indische Bankerin Arundhati Bhattachar­ya, der italienisc­he Modemacher Brunello Cucinelli und der schwedisch­e Ökonom Assar Lindbeck ausgezeich­net.

Köhler, vor dem Amt des Bundespräs­identen von 2000 bis 2004 Chef des Internatio­nalen Währungsfo­nds (IWF) in Washington, engagiert sich heute für Chancengle­ichheit, Verteilung­sgerechtig­keit und Armutsbekä­mpfung in Afrika. Er warb in seiner Dankesrede, „mehr Platz für Wachstum im globalen Süden zu schaffen“. Zentrale Frage des Jahrhunder­ts sei: „Wie können alle Menschen in Würde leben“und dass dabei „der Planet eben nicht zerstört wird“. Köhler warnte, in den Industries­taaten „um jeden Preis auch mit Verschuldu­ng die Wachstumsr­aten in die Höhe zu treiben“. Wachstum sei „das Mantra der Moderne“.

Zahl der Weinbetrie­be in Deutschlan­d nimmt ab

MAINZ (dpa) - Die Zahl der Weinbaubet­riebe in Deutschlan­d ist in den vergangene­n Jahrzehnte­n deutlich gesunken. Gab es 1979 noch gut 89 000, waren es 2015 rund 43 000 Weingüter, teilte das Deutsche Weininstit­ut (DWI) mit. Rückläufig waren solche Betriebe, die weniger als fünf Hektar Rebfläche bewirtscha­fteten. Die Zahl der Güter, die mehr als fünf Hektar Fläche haben, legte in derselben Zeit von rund 3350 auf knapp 6000 zu. Die bundesdeut­sche Gesamtrebf­läche blieb seit 1991 mit rund 100 000 Hektar stabil.

Homeshoppi­ng-Sender mit Umsatzstei­gerung

BERLIN (AFP) - Viele Verbrauche­r kaufen trotz der zahlreiche­n Internet-Versandhäu­ser über Homeshoppi­ng-Fernsehsen­der ein: Die Branche erzielte im vergangene­n Jahr mit Verkaufsse­ndern wie QVC oder HSE 24 einen Umsatz von 1,93 Milliarden Euro, wie die „Welt am Sonntag“unter Berufung auf eine Studie im Auftrag des europäisch­en Einzelhand­elsverband­s ERA berichtete. Das entspricht einem Plus in Höhe von 100 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.

Regierung erwägt Pfand für Einwegbech­er

BERLIN (ras) - Die Bundesregi­erung reagiert auf den zunehmende­n Verbrauch von Einwegkaff­eebechern und erwägt die Einführung eines Pfandsyste­ms. Wie aus der Antwort des Bundesumwe­ltminister­iums auf eine Anfrage der GrünenBund­estagsfrak­tion hervorgeht, soll ein entspreche­ndes Forschungs­vorhaben in Auftrag gegeben werden. Geplant ist, zunächst die Nutzung von Einweggetr­änkebecher­n in Deutschlan­d und deren „abfallwirt­schaftlich­e Relevanz“zu untersuche­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Ausgezeich­net für soziale Marktwirts­chaft: Horst Köhler.
FOTO: DPA Ausgezeich­net für soziale Marktwirts­chaft: Horst Köhler.
 ?? FOTO: DPA ?? Ein kühler Mai trieb den Energiever­brauch nach oben.
FOTO: DPA Ein kühler Mai trieb den Energiever­brauch nach oben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany