Gränzbote

Die Nürnberger Symphonike­r gastieren in Villingen

Letztes Meisterkon­zert der Saison bietet sinfonisch­e Highlights

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Auf ihrer jährlichen Konzertrei­se nach Mailand machen die Nürnberger Symphonike­r am Dienstag, 20. Juni, um 20 Uhr im Franziskan­er Konzerthau­s erstmals Station in Villingen-Schwenning­en. Im Gepäck hat das Orchester der fränkische­n Metropole, das auch auf internatio­nalem Parkett zuhause ist, sinfonisch­e Highlights. Eine Einführung findet um 19.15 Uhr im Raum „Aktionen 1“statt.

Im letzten Meisterkon­zert der aktuellen Spielzeit sind Werke wie Kodalys folklorist­ische „Tänze aus Galanta“und die „Pathétique“, Tschaikows­kys letzte, erhabene Sinfonie, sowie das erste Klavierkon­zert von Franz Liszt zu hören.

Als einer der größten Tastenbänd­iger warf Liszt alles in sein Klavierkon­zert hinein, was an Technik und Kondition ihm, dem Uraufführe­nden, und sämtlich folgenden Solisten zuzumuten sein sollte. Dennoch ist es keine Selbstinsz­enierung, sondern ein austariert­er Balanceakt zwischen Orchester und Klavier und – in diesem Fall zwischen den Symphonike­rn und der jungen Spitzenint­erpretin Mariangela Vacatello.

Sie stammt aus Neapel, und als Tochter eines Klaviersti­mmers und einer Klavierleh­rerin war ihr die Karriere schon in die Wiege gelegt. Wettbewerb­serfolge beim BusoniWett­bewerb in Bozen oder beim Concours Musical Reine Elisabeth in Brüssel öffneten Mariangela Vacatello die Türen zu den großen Konzertsäl­en.

Daniel Boico wurde in Israel geboren und wuchs in Paris und in den USA auf. Sein Dirigierst­udium absolviert­e er am St. Petersburg­er Konservato­rium. 2009 wurde er Assistant Conductor der New Yorker Philharmon­iker und leitete bis 2011 die seit Bernstein legendären Young People’s Concerts des Orchesters.

 ?? FOTO: STEPHEN EASTWOOD ?? Die junge Pianistin Mariangela Vacatello übernimmt den Klavier-Part.
FOTO: STEPHEN EASTWOOD Die junge Pianistin Mariangela Vacatello übernimmt den Klavier-Part.

Newspapers in German

Newspapers from Germany