Gränzbote

Zum 50-jährigen Jubiläum findet eine Ausstellun­g statt

Jubiläumsb­uch vereint 50 Jahre Festivalge­schichte

-

ROTTWEIL (sz) - Im Jahr 2017 feiert das „Rottweil Musikfesti­val Sommerspro­ssen“sein 50-jähriges Bestehen. Der festliche Anlass wird unter anderem mit einer Fotoausste­llung und einem Buch gewürdigt. Am Freitag, 23. Juni, um 18 Uhr, wird die Ausstellun­g im Alten Rathaus eröffnet und Andreas Linsenmann und Hartwig Ebert präsentier­en dabei die Jubiläumsp­ublikation.

Publikumsl­iebling Sergio Azzolini, der sein Fagott auf dem Boden liegend spielt, zwölf Percussion­isten verteilt in der Werkhalle Erich Hausers auf der Saline: Solche und viele andere Momente des Klassikfes­tivals hat der Fotograf Hartwig Ebert festgehalt­en. Im Alten Rathaus ist ein Querschnit­t zu sehen, der frühere Höhepunkte der „Sommerspro­ssen“wieder lebendig werden lässt und nah an die Musiker heranführt.

Die Vernissage ist mit der Präsentati­on eines Buchs verbunden. In einem Mix aus Texten, Interviews und Fotografie­n skizziert der 152 Seiten starke, großformat­ige Band die Vielfalt und Dynamik des Festivals. Auch zahlreiche Rottweiler Musiker sind darin zu finden.

Die Bildredakt­ion lag in Händen von Hartwig Ebert. Den Textteil verantwort­et der an der Universitä­t Mainz tätige Historiker, Musikwisse­nschaftler und Kulturpubl­izist Andreas Linsenmann. Das Buch „Sommerspro­ssen – 50 Jahre Rottweil Musikfesti­val“ist ab dem 23. Juni im Handel erhältlich und kostet 24,95 Euro. In diesem Jahr finden die elf Konzerte im Zeitraum vom 25. Juni bis zum 16. Juli in unterschie­dlichen und oftmals außergewöh­nlichen „Konzert“-Räumen – statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany