Gränzbote

Stockach lädt zum Schweizer Feiertag

Ausflugsfa­hrt in die Schweiz darf nicht fehlen

-

STOCKACH (sz) - Das große Stadtfest, der Schweizer Feiertag wird von Freitag, 23. bis Montag, 26. Juni in Stockach gefeiert. Festbeginn ist am Freitag, 23. Juni, um 19 Uhr mit der Band Papi`s Pumpels.

Die Geschichte des Stadtfeste­s geht auf den Schweizer- oder Schwabenkr­ieg von 1499 zurück in welchem Stockach von den Eidgenosse­n belagert wurde. Es war eine erfolglose Belagerung über deren Freude und Dank man eine Feier abhielt. Man zelebriert­e eine Andacht und meist endete dieser festliche Akt mit einem feucht fröhlichen Gelage. Im Laufe der Jahrhunder­te entwickelt­e sich daraus dann das Stadtfest.

Am Samstag, 24. Juni, von 10 bis 18 Uhr lockt der traditione­lle Straßenmar­kt mit bis zu 200 Marktständ­en die Besucher in die Stadt. Die Bühnenprog­ramme enden zwischen 22 und 24 Uhr. Top-Acts sind die Joe Cocker Inspiratio­n Band, Bühne am Gustav-Hammer-Platz, und die Band CrossAge, Bühne am Marktplatz. Ein Blasmusik-Platz mit Abendprogr­amm lädt in der Goethestra­ße zum Verweilen ein. Gekrönt wird der Samstagabe­nd mit einem Feuerwerk.

Am Sonntag, 25. Juni, spielt das Quartett „La Finesse“im Bürgerhaus. Mal präsentier­en sie sich als Sinfonieod­er Filmorches­ter, mal als Zigeunerod­er sogar als Rockband, unterstütz­t von Drums, E-Gitarre und E-Bass.

Während des gesamten Festwochen­endes ergänzt bis einschließ­lich Montag ein großer Vergnügung­spark auf dem Festplatz Dillstraße mit attraktive­n Fahrgeschä­ften das Programm. Die Ausflugsfa­hrt in die Schweiz darf auch nicht fehlen. So geht es am Montag zu den Rosenwoche­n nach Bischofsze­ll.

Für die „Kleinen Stockacher“wird ebenfalls am Montag wieder ein Kinderthea­ter angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany