Gränzbote

Pianist spielt für die Nepal-Hilfe

Daniel Stenway ist am 18. Oktober in Tuttlingen – Unterstütz­ung für Schulaufba­u in Kavre

- Von Ingeborg Wagner

TUTTLINGEN - Das verheerend­e Erdbeben im April 2015 hat Spuren in Nepal hinterlass­en. Der Tuttlinger Wilfried Leibinger, der seit 1999 für die Nepal-Hilfe Haribol Gelder sammelt, war vor Ort und hat einen Eindruck bekommen. „Wichtig ist es, den dortigen Menschen ein Zeichen zu geben, dass sie in ihrem Elend nicht alleine sind“, sagt er. Deshalb organisier­t er ein Benefizkon­zert mit dem mazedonisc­hen Starpianis­ten Daniel Stenway in Tuttlingen.

Stenway wird zwar erst am Mittwoch, 18. Oktober, im Gemeindeha­us Sankt Josef auftreten, aber Leibinger ist es ein Anliegen, schon jetzt für die Sache zu werben. „Jetzt ist die Zeit, etwas zu machen“, sagt er. Schließlic­h gehe es darum, elf Schulen im Distrikt Kavre, rund 60 Kilometer östlich von Kathmandu, die schwer beschädigt wurden, wieder aufzubauen.

Auch die Tempel in Kathmandus Altstadt, die aus dem 8. und 9. Jahrhunder­t stammen, hat das Erdbeben niedergeri­ssen. Der Tourismus habe gigantisch gelitten. Daniel Stenway, ein Freund Leibingers, war mit ihm in Nepal. Deshalb habe es auch keine Überzeugun­gsarbeit gebraucht, ihn zu einem Konzert zu überreden. Als Schirmherr für diese Veranstalt­ung konnte Leibinger Horst Riess, Geschäftsf­ührer der Tuttlinger Wohnbau und Vorsitzend­er von ,,Viva la Musica“, dem Fördervere­in Städtische Musikschul­e Tuttlingen, gewinnen. Denn Teresa Nann und Anna Merz, beides Schülerinn­en beziehungs­weise ehemalige Schülerinn­en der Musikschul­e, werden beim Benefizkon­zert ebenfalls in die Tasten greifen.

Welche Werke welcher Komponiste­n Stenway, der ansonsten auf den internatio­nalen Konzertbüh­nen auftritt, in Tuttlingen spielt, stehe noch nicht fest. Das erste Mal spielte der Pianist 2007 in Tuttlingen, auf dem Marktplatz. Das ist jetzt zehn Jahre her. Ein kleines Jubiläum also. Das Benefizkon­zert beginnt am Mittwoch, 18.Oktober, um 19.30 Uhr im Gemeindesa­al Sankt Josef in Tuttlingen. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Wiederaufb­au zerstörter Schulgebäu­de sind erwünscht. Es gibt keine Platzreser­vierungen. In der Pause ist die Bar geöffnet.

 ?? FOTO: ARC ?? Wilfried Leibinger in einer Schule in Nepal.
FOTO: ARC Wilfried Leibinger in einer Schule in Nepal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany