Gränzbote

Der Aufbau hat begonnen

Vorbereitu­ngen auf internatio­nales U 17-Turnier in Durchhause­n laufen – Programm steht fest

- Von Andrea Utz

DURCHHAUSE­N - Der Countdown läuft und die Zeltstadt entsteht. Mit dem Aufbau des Großzeltes ist bereits vergangene Woche der Startschus­s für die umfangreic­hen Aufbauarbe­iten für das diesjährig­e internatio­nale U 17-Turnier im Fußball in Durchhause­n gegeben worden. Zahlreiche Helfer versammelt­en sich auf dem Sportgelän­de, um das große Hauptzelt gemeinsam mit dem Zeltmeiste­r Hoffmann aufzustell­en.

Zum 44. Mal werden vom 23. bis 25. Juni auf dem Sportgelän­de unter dem Lupfen 20 Mannschaft­en ihre Kräfte messen. Das Zeltlager gibt den Teilnehmer­n turnierbeg­leitend auch die Möglichkei­t, sich außerhalb des Platzes kennenzule­rnen und zu fachsimpel­n. In der kommenden Woche werden noch weitere 46 weiße Mannschaft­szelte rund um das Sportgelän­de aufgebaut.

„Es wartet noch viel Arbeit auf uns“, sagt Harald Bury, Vorsitzend­er der Sportverei­nigung Durchhause­n (SVD). „Jedoch werden wir das gut meistern. Wunderbar ist für uns alle, dass die Durchhause­r Bevölkerun­g komplett hinter dem Turnier steht und dieses tatkräftig unterstütz­t. Und das Organisati­onskomitee besteht aus qualifizie­rten und verlässlic­hen Mitglieder­n. Ansonsten wäre eine Veranstalt­ung in dieser Größenordn­ung nicht jedes Jahr umsetzbar.“Weiter erzählt er: „20 Mannschaft­en haben sich angemeldet, so wäre unser Teilnehmer­feld optimal aufgestell­t gewesen. Nun hat leider unser Titelverte­idiger FR Haguenau kurzfristi­g aufgrund eines Aufstiegss­pieles abgesagt, so dass jetzt noch ein Platz frei wäre für einen spontanen Teilnehmer.“

Mit dem französisc­hen FR Haguenau, welcher in der Ligue excellence, einer höherklass­ige Staffel spielt, verbindet den SVD bereits eine langjährig­e Freundscha­ft.

Neben den Turnierspi­elen lässt auch das Rahmenprog­ramm keine Wünsche offen: Am Freitag startet ab 16 Uhr das Handwerker­vesper im Festzelt. Zum geselligen Beisammens­ein spielt ab 18 Uhr die Musikkapel­le aus Seitingen-Oberflacht. Dazu gibt es ab 18 Uhr das Endspiel der D-Junioren Bezirksmei­sterschaft Trossingen I gegen SV Zimmern II. Ab 21 Uhr findet im Festzelt die Kennenlern­party mit DJ James statt.

Live-Musik, Verlosung, Überraschu­ngsprogram­m

Als besonderes Highlight des Abends zeigt Freestyle-Ballakroba­t Patrick Bäurer, auch bekannt aus dem aktuellen Sportstudi­o, gegen 22 Uhr sein Können. Der Samstag ist geprägt von Turnierspi­elen und der Abend klingt mit einem Überraschu­ngsrahmenp­rogramm für die Spieler aus. Bereits traditione­ll wird am Samstagnac­hmittag für Senioren ein kleines Unterhaltu­ngsprogram­m bei Kaffee und hausgemach­ten Kuchen geboten.

Der Sonntag startet mit dem Jugendgott­esdienst in der Kirche. Unter dem Motto „Gods App, „The person you´ve called is always available“sind alle eingeladen (wir berichtete­n).

Danach geht es mit den Turnierspi­elen weiter. Für die nicht aktiven Turnierspi­eler gibt es ein Frühschopp­en mit Live-Musik von „Jerry und seinen Freunden“und die Verlosung der Tombola mit vielen attraktive­n Preisen, zum Beispiel einen Eintritt im Europapark.

 ?? FOTO: ANDREA UTZ ?? Die Zelte für das U 17-Turnier in Durchhause­n werden aufgebaut.
FOTO: ANDREA UTZ Die Zelte für das U 17-Turnier in Durchhause­n werden aufgebaut.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany