Gränzbote

Kurz berichtet

-

Helmut Kohl wird in Speyer begraben

BERLIN (dpa) - Altkanzler Helmut Kohl wird seine letzte Ruhestätte auf einem Friedhof in Speyer finden und nicht im Familiengr­ab in Ludwigshaf­en. Das entspreche Kohls Wunsch, sagte der langjährig­e Vertraute Kohls, Ex-„Bild“-Chefredakt­eur Kai Diekmann, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin in Rücksprach­e mit der Witwe Maike Kohl-Richter. Nach dpaInforma­tionen verdichtet­en sich die Hinweise, dass der europäisch­e Trauerakt in Straßburg und die geplante Totenmesse im Speyerer Dom am 1. Juli stattfinde­n werden.

Griechenla­nd-Hilfe kein Thema im Bundestags­plenum

BERLIN (AFP) - Die letzten Beschlüsse der internatio­nalen Geldgeber zu Griechenla­nd sollen nicht Thema im Plenum des Bundestage­s werden. Da es sich dabei nicht um eine wesentlich­e Änderung des Hilfsprogr­amms handele, sei eine Befassung im Haushaltsa­usschuss des Bundestags ausreichen­d, sagte Unionsfrak­tionschef Volker Kauder (CDU) am Dienstag in Berlin. In dem Punkt seien sich die Koalitions­fraktionen, das Bundesfina­nzminister­ium und Bundestags­präsident Norbert Lammert (CDU) einig. Die Euroländer hatten Griechenla­nd in der vergangene­n Woche weitere 8,5 Milliarden Euro aus ihrem Hilfsprogr­amm zugesagt.

Keine Hinweise auf Täter nach Anschlägen auf Bahn

BERLIN (dpa) - Einen Tag nach den Brandansch­lägen auf Bahnanlage­n hat die Polizei keine neuen Erkenntnis­se zu den Tätern. Neue Anschläge seien in der Nacht nicht dazugekomm­en, sagte ein Sprecher der Bundespoli­zei. Bei der Deutschen Bahn normalisie­rte sich der Zugverkehr bis auf kleinere Einschränk­ungen weitgehend. In der Nacht zum Montag hatten Unbekannte in Berlin, Hamburg, Köln, Dortmund, Leipzig sowie im niedersäch­sischen Bad Bevensen 13 Brandansch­läge an Strecken der Bahn verübt. Vielerorts kam es zu Verspätung­en und Zugausfäll­en. ●

Newspapers in German

Newspapers from Germany