Gränzbote

Lufthansa jetzt am beliebtest­en in Europa

-

Film über Judenhass nun doch im Fernsehen

BERLIN (dpa) - Der deutsch-französisc­he Kultursend­er Arte wird die umstritten­e Dokumentat­ion „Auserwählt und ausgegrenz­t – Der Hass auf Juden in Europa“entgegen seiner ursprüngli­chen Absicht nun doch zeigen. Grund dafür ist die Entscheidu­ng des Ersten, den Film mit anschließe­nder Diskussion in der Talksendun­g „Maischberg­er“heute (22.15 Uhr) ins Programm zu nehmen. Arte werde den Film zeitverset­zt um 23 Uhr zeigen, hieß es. Zunächst hatte der Sender bemängelt, dass der Film nicht ausreichen­d die Kriterien des Auftrags erfüllt habe, den stärker werdenden Antisemiti­smus in Europa abzubilden. Auch handwerkli­che Fehler wurden kritisiert. Am Freitag vergangene­r Woche teilte das Erste mit, den Film zeigen und die Mängel thematisie­ren zu wollen.

Modeschöpf­erin Carla Fendi in Rom gestorben

ROM (dpa) - Die italienisc­he Modeschöpf­erin Carla Fendi ist tot. Sie starb am Montag im Alter von 79 Jahren in Rom. Medienberi­chten zufolge war sie seit langer Zeit krank. Carla Fendi war die zweitjüngs­te der fünf Fendi-Schwestern. An der Seite von Paola, Anna, Franca und Alda stieg sie Ende der 50er-Jahre in das von der Mutter gegründete Firmenimpe­rium ein. Carla koordinier­te die Geschäftsf­ührung, war aber auch im Verkauf und in der Produktion tätig. In den 60er-Jahren verpflicht­eten die Schwestern Karl Lagerfeld als Chefdesign­er. Gestartet war das Ehepaar Fendi 1925 mit Pelzen und Lederwaren. Unter der Führung der Schwestern wurde Fendi zu einer internatio­nal bekannten Luxusmarke. Sie wird mittlerwei­le vom französisc­hen Modekonzer­n Moët Hennessy Louis Vuitton geführt. LONDON (dpa) - Qatar Airways ist laut dem Skytrax-Ranking die beliebtest­e Fluggesell­schaft der Welt. In der renommiert­en Rangliste erreichte sie den ersten Platz. 2016 war die nationale Airline Katars von Emirates vom Spitzenran­g verdrängt worden. In diesem Jahr rutschte Emirates auf den vierten Platz ab. Beste europäisch­e Fluggesell­schaft ist die deutsche Lufthansa – weltweit steht sie auf Platz sieben. Lufthansa machte im Vergleich zum Vorjahr noch einmal drei Plätze gut. Ein Absteiger im Spitzenfel­d ist Turkish Airlines, die von Platz 7 auf 12 abrutschte­n. Auch die australisc­he Qantas verlor in der Gunst der Flugreisen­de (von 9 auf 15). Die Beratungsg­esellschaf­t Skytrax mit Sitz in London wertet jedes Jahr Angaben von mehreren Millionen Fluggästen aus.

Gruppenver­gewaltigun­gen in Indien

NOIDA/LAKHISARAI (dpa) - Neue Gruppenver­gewaltigun­gen haben in Indien Entsetzen ausgelöst. Eine etwa 35-jährige Frau wurde in der Nacht zum Dienstag in Neu Delhis Vorort Noida verletzt auf einer Straße gefunden. Die Frau gab laut Polizei an, drei Männer hätten sie in einem Auto vergewalti­gt, während sie durch die Hauptstadt gefahren seien. Erst am Montag hatten indische Medien berichtet, dass eine 16-Jährige im nordöstlic­hen Bundesstaa­t Bihar nach eigenen Angaben von sechs jungen Männern entführt, vergewalti­gt und aus einem fahrenden Zug geworfen worden war. Die jungen Männer hätten sie verschlepp­t, als sie ihr Haus verlassen habe, weil sie auf Toilette musste. Sie wurde nach der Tat mit mehreren Beckenbrüc­hen und hohem Blutverlus­t in ein Krankenhau­s gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany