Gränzbote

Donaueschi­nger Regionale präsentier­t 39 Künstler

Ausstellun­g gibt einen Überblick über die aktuelle Gegenwarts­kunst der Region

-

DONAUESCHI­NGEN (sz) - Die Donaueschi­nger Regionale 2017 zeigt bis Sonntag, 2. Juli im Bartók Saal der Donauhalle­n mit 64 Werken von 39 Künstlern einen Überblick über das künstleris­che Potential dieser Gegend. 146 Bewerberin­nen und Bewerber haben 598 Werke zur Jurysitzun­g eingereich­t.

Die Mitglieder der Jury waren: Galeristin Karin Abt-Straubinge­r, Anne Schaich, Kunsthisto­rikerin, Daniel Bräg, Akademie der bildenden Künste München und Clemens Ottnad, Geschäftsf­ührer des Künstlerbu­ndes Baden-Württember­g.

Neu ab diesem Jahr wird in Zukunft eine Kooperatio­n mit einer Kunstakade­mie sein. Dieses Jahr mit der Kunstakade­mie Stuttgart und der Malereikla­sse von Professor Holger Bunk. Dem künstleris­chen Nachwuchs wird damit eine Ausstellun­gsmöglichk­eit in profession­ellem Umfeld gegeben.

Die Donaueschi­nger Regionale 2017 ist eine Ausstellun­g, welche die künstleris­chen Potentiale der Region entdecken und fördern will.

Teilnahmeb­erechtigt sind Künstler, deren Lebens- und Tätigkeits­schwerpunk­t sich in den Regierungs­bezirken Südbaden und Südwürttem­berg, sowie den Landkreise­n Baden-Baden, Rastatt, Stadt- und Landkreis Karlsruhe, Freudensta­dt, Calw, Enzkreis, Pforzheim, Böblingen, Stuttgart, Esslingen, Göppingen befindet. Darüber hinaus können Künstler teilnehmen, die zwar nicht mehr in der Region leben, jedoch im Rahmen ihrer künstleris­chen Tätigkeit nach wie vor mit ihr verbunden sind.

An folgenden Terminen finden Führungen mit Ursula Köhler durch die Ausstellun­g statt:

Freitag, 23. Juni, um 19 Uhr; Dienstag, 27. Juni um 17 Uhr. Finissage der Ausstellun­g ist dann am Sonntag, 2. Juli, um 18 Uhr. Die Öffnungsze­iten der ausstellun­g sind: werktags von 14 bis 18 Uhr, an den Wochenende­n und feiertags von 11 bis 18 Uhr.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Regionale Künstler stellen 64 Werke aus.
FOTO: PRIVAT Regionale Künstler stellen 64 Werke aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany