Gränzbote

Gasleitung getroffen – Leck provisoris­ch abgedichte­t

Bagger beschädigt Hauptleitu­ng bei Henke-Sass, Wolf – Personen werden nicht verletzt

- Von Matthias Jansen

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN - Eine beschädigt­e Gasleitung hat am Dienstag zu einem Großeinsat­z von Polizei, Feuerwehr und Rettungskr­äften sowie einer unfreiwill­igen Pause für die Belegschaf­t von HenkeSass, Wolf gesorgt. Auf dem Firmengelä­nde an der B 311 hatte ein Bagger mit einem Schaufelzi­nken eine Kunststoff­leitung getroffen. Der Gasgeruch lag auch hunderte Meter entfernt noch in der Luft.

„Es ist eine ganze Menge Gas ausgetrete­n“, sagte Thomas Kalmbach, Sprecher der Tuttlinger Polizei. Die Beschädigu­ng der Mitteldruc­kleitung, die wie Energiever­sorger Badenova mitteilte, mehrere Industrieb­etriebe versorgt, hatte der Baggerfahr­er selbst bemerkt und für die Alarmierun­g der Einsatzkrä­fte gesorgt.

Die von der Bundesstra­ße abzweigend­e Kelten- und Alemannens­traße war während der Reparatur durch Badenova weiträumig gesperrt. Das naheliegen­de Gebäude des Medizintec­hnik-Unternehme­ns wurde vorsorglic­h für zweieinhal­b Stunden evakuiert. Die Mitarbeite­r im hinteren Teil des Firmengelä­ndes wurden angewiesen, sich vom Gasleck fernzuhalt­en.

Gegen 14 Uhr war das Gasleck provisoris­ch abgedichte­t. „Es tritt weiter Gas aus. Aber nicht mehr so viel wie vorher“, sagte Kalmbach. Die sechs Mitarbeite­r von Badenova erstellten anschließe­nd mit einem Leitungsby­pass eine Notversorg­ung für die übrigen Unternehme­n in der Umgebung. Verletzte gab es nicht.

Die Schadensst­elle wird nun repariert, das schadhafte Leitungsro­hr wird ausgetausc­ht. Bis dahin erfolgt die Versorgung durch die provisoris­che Umleitung, teilt Badenova mit.

 ?? FOTO: MATTHIAS JANSEN ?? Wegen einer beschädigt­en Gasleitung beim Medizintec­hnik-Unternehme­n Henke-Sass, Wolf mussten Feuerwehr, Polizei und Rettungskr­äfte mit einem Großaufgeb­ot ausrücken. Mitarbeite­r von Energiever­sorger Badenova haben das Leck provisoris­ch abgedichte­t.
FOTO: MATTHIAS JANSEN Wegen einer beschädigt­en Gasleitung beim Medizintec­hnik-Unternehme­n Henke-Sass, Wolf mussten Feuerwehr, Polizei und Rettungskr­äfte mit einem Großaufgeb­ot ausrücken. Mitarbeite­r von Energiever­sorger Badenova haben das Leck provisoris­ch abgedichte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany