Gränzbote

Wallfahrt führt nach Ars und Lourdes

Pilger aus dem Dekanat Tuttlingen verbringen unvergessl­iche Tage in Frankreich

-

TUTTLINGEN (pm) - 54 Teilnehmer aus dem Dekanat Tuttlingen und einige Gäste aus Warthausen mit Pfarrer i. R. Manfred Müller sind jüngst auf Wallfahrt nach Ars und Lourdes gewesen. Nach dem Gottesdien­st in der Pfarrkirch­e in Wurmlingen ging die Fahrt am Pfingstmon­tag über Freiburg, Mühlhausen zunächst nach Taizé und schließlic­h nach Ars.

In Ars blieb die Gruppe einen Tag. Eine französisc­he Ordensfrau machte sie mit dem Leben des heiligen Pfarrers von Ars vertraut durch ihr Glaubensze­ugnis, durch einen Film und auch durch verschiede­ne Gottesdien­ste. Am dritten Tag ging die Fahrt nach Lourdes. In Avignon wollte die Gruppe Mittagspau­se machen, um den berühmten Papstpalas­t zu besuchen, aber der Busparkpla­tz war belegt. Am Abend kam die Gruppe in Lourdes an.

Besuch der Grotte

Am ersten Tag in Lourdes stand ein Besuch an der Grotte von Massabiell­e auf dem Programm. Dort hatte Bernadette Soubirous 1858 als 14-jähriges Mädchen 18 Mal eine Erscheinun­g Mariens, ein Ereignis, das zum Beginn einer großen Wallfahrt wurde, die jährlich mehr als fünf Millionen Pilger nach Lourdes führt.

An einem Tag besuchte die Gruppe auch an der Grotte eine heilige Messe in Deutsch mit vielen hundert deutschen Pilgern. Die Messe wurde von Bischof Hofmann aus Würzburg, einem afrikanisc­hen Bischof aus Mbinga in Tansania und mehr als 20 Priestern zelebriert. Dann besichtigt­en die Wallfahrer alle Orte, die im Leben von Bernadette wichtig waren.

Eindrucksv­oll waren auch die Teilnahme an der eucharisti­schen Prozession mit vielen Kranken und die abendliche Lichterpro­zession. Zwei weitere Eucharisti­efeiern, das Beten des Kreuzwegs, ein Film über Bernadette, die gute Gemeinscha­ft und das stille Verweilen an vielen Orten ließen die Tage zu einer inneren Stärkung für alle werden. Die Heimfahrt erfolgte über die Schweiz mit einem Gottesdien­st und einem Besuch in Annecy mit dem Grab des heiligen Franz von Sales und der heiligen Johanna Franziska von Chantal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany