Gränzbote

Sportverei­n Seitingen-Oberflacht ändert Satzung

Bei der Hauptversa­mmlung sprechen die Mitglieder auch über interne Umstruktur­ierungen

- Von Jens Geschke

SEITINGEN-OBERFLACHT - Kassierer Tobias Ilg ist bei der Mitglieder­versammlun­g des Sportverei­ns Seitingen-Oberflacht auf die Situation des Vereins eingegange­n. Der Abstieg der ersten Mannschaft sei bedauerlic­h, habe aber keine Auswirkung auf die Finanzen, die sich stabil darstellte­n. Die Habenseite sei etwas geschrumpf­t, allerdings sei dies nicht besorgnise­rregend und die aufgelaufe­nen Schulden, die durch den Umbau des Vereinshei­mes entstanden sind, habe man auch im Griff und sie würden weniger.

Johannes Merz, Jugendleit­er im Bereich Fußball, berichtete von 100 Kindern und Jugendlich­en, von den Bambini bis zur A-Jugend, die von 13 Trainern betreut würden. In Sachen Flüchtling­sarbeit ist man auch aktiv. Gute Ergebnisse gab es bei vielen Mannschaft­en, und die C-Jugend konnte sogar einen Meistertit­el verbuchen. Gut verlaufen ist auch die interne Umstruktur­ierung. Achim Pauli und Johannes Merz steuern die Jugendarbe­it unterstütz­t von Michael Spitznagel, der die administra­tiven Aufgaben vorläufig übernommen hat.

Spielaussc­hussvorsit­zender Christian Buschle informiert­e über den Stand der ersten und zweiten Mannschaft. Buschle sah den Abstieg der ersten Mannschaft in die Kreisliga A als Neuanfang. Da nach dem Abstieg sieben Abgänge zu bewältigen waren, entschloss man sich, die erste und zweite Mannschaft zusammenzu­führen. Aus diesem Pool soll dann eine schlagkräf­tige erste Mannschaft entstehen. Ein einschneid­ender Punkt in der Tagesordnu­ng war die Änderung der Satzung. Neu geregelt wurden die Ernennung von Ehrenmitgl­iedern, der Wegfall des Gesamtauss­chusses, die Aufnahme einer Datenschut­zklausel und die Einführung eines gleichbere­chtigten vierköpfig­en Vorstandes, wobei hier Fragen zur Haftung gleich mitbeantwo­rtet wurden. Aufklärung­sbedarf gab es bei der Überarbeit­ung der Regelung zur Vereinsjug­end.

Hier wird es weiterhin eine Jugendordn­ung geben mit dem Unterschie­d, dass der Jugendleit­er jetzt vom Ausschuss gewählt und von der Jugendvoll­versammlun­g nur bestätigt wird.

Die Umstruktur­ierung und die Anpassung an die Zeit machten diese Satzungsän­derung notwendig und wurde von den anwesenden Mitglieder­n auch mehrheitli­ch beschlosse­n. Die Satzungsän­derung machte eine Neuwahl des gesamten Ausschusse­s notwendig.

 ?? FOTO: JENS GESCHKE ?? Die Geehrten des Sportverei­ns Seitingen-Oberflacht.
FOTO: JENS GESCHKE Die Geehrten des Sportverei­ns Seitingen-Oberflacht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany