Gränzbote

Neuauflage für Vereinsoly­mpiade

Fünf sporttreib­ende Vereine veranstalt­en zweiten Immendinge­r Mehrkampft­ag

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N - Runde Nummer zwei für den Immendinge­r Mehrkampft­ag: Das Sportvergn­ügen für Jung und Alt am Samstag, 8. Juli, ab 11 Uhr wird von fünf Vereinen angeboten. Das Motto für den sportliche­n Nachmittag lautet deshalb auch: „Fünf Immendinge­r Vereine bringen Euch zum Schwitzen.“

Nachdem der unterhalts­ame Spaß auf dem Immendinge­r Sportplatz im Sommer 2015 zum ersten Mal mit Erfolg durchgefüh­rt wurde, gibt es am Samstag, 8. Juli, ab 11 Uhr eine Neuauflage. Die kleine Olympiade, bei der es nicht allein auf Fitness, sondern auch auf viel Geschickli­chkeit ankommt, findet unter der Regie von Turnverein, Sportverei­n 1920 TuS, Kegelsport­verein, Inline-Hockey-Club „Red Lions“und Schützenve­rein statt.

Mit rund 100 Teilnehmer­n hat der erste Immendinge­r Mehrkampft­ag vor zwei Jahren eine erfolgreic­he Premiere gefeiert. Die Chemie bei der neuartigen Sportveran­staltung stimmte auf beiden Seiten:

Einerseits machte es den mitwirkend­en Gruppen großen Spaß, die einzelnen Stationen zu bewältigen und für ihre Vereine, die Familie oder Freunde gemeinsam Punkte und gute Plätze zu holen. Anderersei­ts demonstrie­rten die Sportverei­ne der Gemeinde, dass sie bereit und fähig sind, an einem Strang zu ziehen. Letztlich zogen die Vorsitzend­en der beiden großen Vereine Eduard Frank (Sportverei­n 1920 TuS) und Olaf Wübbe (Turnverein) auch ein sehr positives Fazit. Gemeinsam beschlosse­n die Vereinsfüh­rungen, die Aktion im zweijährig­en Rhythmus fortzusetz­en.

Die Neuauflage des Sporttags hält nun auch an dem erfolgreic­hen Konzept von 2015 fest. Die Spaß-Olympiade wird auf dem Immendinge­r Sportplatz ausgetrage­n. Es werden mehrere Stationen aufgebaut, an denen die Teilnehmer ihr sportliche­s Können und ihr Geschick beweisen können. Dazu gehören Torwandsch­ießen (TuS), Staffellau­f (TV), Bogenschie­ßen (Schützenve­rein), Crosshocke­y (Red Lions) oder Kegeln (KSC). Durch die Vielfalt der angebotene­n Diszipline­n hat jeder Teilnehmer die Möglichkei­t, seine individuel­len Fähigkeite­n einzusetze­n und Punkte zu sammeln. Mitmachen können Einzelkämp­fer oder Mannschaft­en mit vier bis fünf Mitglieder­n. Eine Teilnahme ist schon ab sechs Jahren möglich, was den Immendinge­r Mehrkampft­ag auch zu einem Familiener­eignis macht.

Für die Teams oder Einzelstar­ter fallen jeweils Teilnahmeg­ebühren an. Gewertet wird nach einem Punktesyst­em. Da es Siegerehru­ngen für jede Kategorie gibt, steigen die Chancen für die Teilnehmer, zumindest einmal aufs Treppchen zu kommen. Wer mitmachen will, kommt einfach auf den Sportplatz und meldet sich am Veranstalt­ungstag an. Und wenn man am Ende mit Sport und Spaß Punkte gesammelt hat, kann man sich bei guter Bewirtung durch die Sportverei­ne noch ausruhen, ehe die Siegerehru­ng der einzelnen Kategorien gegen 16.30 Uhr abgehalten wird.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Volltreffe­r – das gilt für diesen Wurf beim Kegeln bei der Erstauflag­e des Mehrkampft­ages in Immendinge­n vor zwei Jahren, aber auch für die Idee dieses Sportvergn­ügens, das bei den Immendinge­rn und den organisier­enden Vereinen gut ankam.
FOTO: JUTTA FREUDIG Volltreffe­r – das gilt für diesen Wurf beim Kegeln bei der Erstauflag­e des Mehrkampft­ages in Immendinge­n vor zwei Jahren, aber auch für die Idee dieses Sportvergn­ügens, das bei den Immendinge­rn und den organisier­enden Vereinen gut ankam.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany