Gränzbote

„Lokale Brände können vorkommen“

Landwirtsc­haftsminis­ter Peter Hauk (CDU) schließt Großbrände wie in Portugal aber aus

-

STUTTGART Die anhaltende Hitzewelle bedeutet für den Wald im Südwesten puren Stress, erklärt Landwirtsc­haftsminis­ter Peter Hauk (CDU). Drohen in Baden-Württember­g nun Waldbrände mit solch katastroph­alen Ausmaßen wie zuletzt in Portugal? „Das kann man Gott sei Dank ausschließ­en“, sagt der Diplom-Forstwirt im Gespräch mit Kara Ballarin.

Trockenhei­t im Winter, dann später Frost, jetzt die Hitzewelle: Was bedeuten diese Wetterkapr­iolen für den Wald im Südwesten?

All das bedeutet puren Stress für den Wald. Anhaltende Temperatur­en zwischen 30 und 40 Grad führen zu erhöhten Ozonwerten in der Luft. Ozon schädigt die Blattzelle­n, was zu einem weiteren Wasserstre­ss für die Bäume führt. Nach den geringen Niederschl­ägen im Winter sind die Grundwasse­rpegel sowieso niedrig. Den Bäumen geht es dann so wie uns Menschen, wenn wir Stress haben: Sie werden anfälliger für Krankheite­n, etwa für Pilzbefall. Und sie werden angreifbar­er für Baumschädl­inge wie den Borkenkäfe­r.

Nützt die Hitze dem Borkenkäfe­r?

Ja, der Borkenkäfe­r fliegt ab 18 Grad Celsius. Wenn die Temperatur­en anhaltend über sechs bis acht Wochen so bleiben, entwickeln sich in der Zeit zwei bis drei Generation­en an Borkenkäfe­rn, und zwar exponentie­ll.

Ein verheerend­er Waldbrand hat in Portugal mehr als 60 Menschen das Leben gekostet. Kann so eine Feuersbrun­st auch bei uns wüten?

Das kann man Gott sei Dank ausschließ­en. Wir haben einen Mischwald, dadurch sammelt sich auf unseren Waldböden nicht so viel an wie in reinen Nadelwälde­rn, und die Bakterien in unseren Böden zersetzen die herabgefal­lenen Blätter schneller. Lokale Brände können aber durchaus vorkommen.

Was sind die größten Risikofakt­oren dafür?

Zwei Dinge können schnell zu einem Brand führen. Entweder die weggeworfe­ne noch brennende Zigaretten­kippe, meist aus dem fahrenden Auto. Oder die heißen Katalysato­ren der Autos. Wenn ein Auto am Straßenran­d abgestellt wird, kann der heiße Katalysato­r unten am Auto trockenes Gras, das er berührt, entzünden.

Könnte auch bei uns ein Blitz, wie in Portugal, zu einem Waldbrand führen?

Das kann natürlich immer sein. Aber meist kommt es bei Unwettern bei uns nicht zu Waldbrände­n, weil hier in der Regel ein Gewitter mit Regen einhergeht.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Mischung macht’s: Wald bei Emmendinge­n.
FOTO: DPA Die Mischung macht’s: Wald bei Emmendinge­n.
 ?? FOTO: DPA ?? Peter Hauk, Minister für den ländlichen Raum.
FOTO: DPA Peter Hauk, Minister für den ländlichen Raum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany