Gränzbote

Internatio­nales Begegnungs­fest erweitert Programm

Am Sonntag wird im Hof der Karlschule gefeiert – Kulinarisc­h eine Reise um die Welt

-

TUTTLINGEN (pm) - Am Sonntag feiert Tuttlingen das 13. Internatio­nale Begegnungs­fest – mit erweiterte­m Programm, neuen Teilnehmer­n und knackigen Wetterprog­nosen. Tuttlingen­s Bürger und seine zahlreiche­n Nationalit­äten werden gegen 12 Uhr im Hof der Karlschule erwartet, wenn das Fest mit dem Multinatio­nalen Friedensge­bet beginnt.

Ein musikalisc­her Beitrag mit Popsongs kommt diesmal vom Tuttlinger Künstler Crischa Wagner, der über ein vielfältig­es Repertoire verfügt. Der Kindertanz­club „bravO“von der Caritas zeigt sein neues Programm „Magie der Musik“. Von der Musikschul­e Tuttlingen spielt und singt Massimo Serra, und aus Villingen ist eine gambische Trommelgru­ppe dabei. Durch das ganze Programm führt wie immer DJ, Trommler und Sänger Ali Salim.

Rittergart­enverein mit Raclette vertreten

Auch kulinarisc­h kann man beim Begegnungs­fest Neues entdecken. Peruanisch mit mitgebrach­ten Gewürzen aus Peru kocht Willy Barrientos, zubereitet werden „Papa a la huancaina“(Kartoffeln mit Ei und Chilisoße) „Aji de gallina“, (Gericht mit Huhn), „Causa atun“(Pastete mit Thunfisch), „Papa rellena“(gefüllte Kartoffeln) und als Dessert „Mazamoro“(eine Götterspei­se aus rotem Mais) und „arroz con leche“(Milchreis). Erstmalig dabei ist auch der Rittergart­enverein mit seinem Raclette, immer der Renner auf dem Honbergsom­mer. Die Speisen aus Afghanista­n, aus Kamerun, Fleischger­ichte aus Tunesien und der Türkei, Pizza, Tiramisu und Espresso aus Italien, Kuchen aus Russland sind altbewährt und finden sicherlich ihre Liebhaber, heißt es in der Ankündigun­g. Getränke können am zentralen Getränkest­and erworben werden.

Neu im Kulturprog­ramm ist auch der Jugendmigr­ationsdien­st Rottweil-Tuttlingen mit einem Theaterstü­ck von Kindern um eine Straßenbah­n, und der neu gegründete Verein Kulturkast­en (Kukav) geht mit einer Streetart das nächste an.

Als Träger der Integratio­nskurse in Tuttlingen plant die Volkshochs­chule mit Katerina Macova und anderen ein Spiel um Länder und Sprachen. Informatio­nsstände und einen Redebeitra­g gibt es vom DGB und Edmond Jäger und den Jungen Europäern (JEP).

Die Kinder freuen sich über die Hüpfburg von der Kreisspark­asse, und bei Tuttilla Abenteuerl­and kann ein „Kreuz und Kreis-“oder „Drei Gewinnt“- Spiel gebaut werden. Das ehrenamtli­ch organisier­te Fest wird von Hans-Martin Schwarz und Martina Gröne und Sponsoren auf die Beine gestellt. kreative Projekt

Newspapers in German

Newspapers from Germany