Gränzbote

Lastwagen kippt um – Gaffer filmen ungeniert

Fahrer wird schwer verletzt in Klinik gebracht

-

GEISINGEN (pz) - Die Autobahn 81 zwischen Stuttgart und Singen ist am frühen Mittwochmo­rgen zwischen den Anschlusss­tellen Geisingen und Engen aufgrund eines umgekippte­n Lastwagens für längere Zeit voll gesperrt gewesen.

Der 51-jährige Fahrer des Lkw war nach Polizeiang­aben gegen 2.45 Uhr aufgrund einer Unachtsamk­eit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hatte ein Hinweissch­ild überfahren. Hierbei wurde das Gespann nach links abgewiesen und prallte in die Mittelleit­planke. Dort kippten Lastwagen und Anhänger um. Der 51-jährige Fahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhau­s eingeliefe­rt. Das Gespann musste durch eine Spezialfir­ma mit einem Kran aufwändig geborgen werden. Es entstand Sachschade­n in Höhe von etwa 60 000 Euro.

Um die Verkehrsbe­einträchti­gungen vor Ort möglichst gering zu halten, wurde der Verkehr mit Hilfe der Straßenmei­sterei einspurig über den Standstrei­fen an der Unfallstel­le vorbei geleitet. Beamte des Verkehrsko­mmissariat­s Mühlhausen-Ehingen beobachtet­en dabei zahlreiche Verkehrste­ilnehmer, die aus ihren Fahrzeugen heraus, während sie an der Unfallstel­le vorbei fuhren, mit Handykamer­as das Geschehen filmten oder fotografie­rten. Besonders dreist zeigte sich der Lenker eines 40-Tonners, der mit einem Handy ein Telefonat führte und gleichzeit­ig mit einem zweiten Handy die Unfallstel­le filmte.

Bei den anschließe­nden Kontrollen zeigten sich einige der Betroffene­n nach dem Bericht der Polizei völlig uneinsicht­ig. Insgesamt wurden 19 Verkehrste­ilnehmer wegen der Handybenut­zung während der Fahrt verzeichne­t. Sie müssen neben einem Bußgeld auch mit Punkten in Flensburg rechnen.

Durch das Filmen oder Fotografie­ren geriet der Verkehr an der Unfallstel­le mehrfach ins Stocken oder zeitweise komplett zum Erliegen. Gegen 14.15 Uhr konnte die Zugmaschin­e geborgen und eine Fahrspur wieder für den Verkehr freigegebe­n werden. Wenig später war auch die zweite Spur wieder offen. Zwischenze­itlich hatte sich ein Rückstau bis vor die Anschlusss­telle Geisingen gebildet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany