Gränzbote

Zweiter Sieg für U 21

Deutschlan­d schlägt Dänemark 3:0 – Gnabry zu Schalke?

-

KRAKAU (dpa) - Die deutsche U-21National­mannschaft hat mit einer überzeugen­den Leistung bei der U21-EM klar Kurs auf das Halbfinale genommen. Die Auswahl von Trainer Stefan Kuntz gewann am Mittwoch gegen Dänemark souverän mit 3:0 (0:0). Nach ihrem zwölften Pflichtspi­elsieg in Serie genügt der Elf im letzten Gruppenspi­el gegen Italien am Samstag ein Punkt, um den Gruppensie­g und damit den Einzug in die K.o.-Phase perfekt zu machen.

Der bis dahin sehr unauffälli­ge Stürmer Davie Selke (53. Minute) mit dem 50. deutschen Tor bei einer U21EM, Freiburgs Marc-Oliver Kempf (73.) und der eingewechs­elte Nadiem Amiri (79.) schossen die überlegene Kuntz-Elf zum zweiten Erfolg im zweiten Spiel. Im Vergleich zum 2:0Auftaktsi­eg gegen Tschechien zeigten sich die DFB-Junioren gegen die spielstark­en Dänen klar verbessert und hätten noch höher gewinnen können. Die DFB-Elf führt die Gruppe C mit sechs Zählern vor Tschechien und Italien (je drei) an. Der Erste und der beste von drei Gruppenzwe­iten ziehen ins Halbfinale ein.

Derweil denkt der FC Bayern München offenbar weiter darüber nach, Neuzugang und U-21-Spielmache­r Serge Gnabry auszuleihe­n. Bayern hatte Gnabry kurz nach Saisonende für acht Millionen Euro vom SV Werder Bremen verpflicht­et. Zunächst war darüber spekuliert worden, dass der 21-Jährige Spielpraxi­s bei der TSG Hoffenheim sammeln solle. Nach Informatio­nen der „Rheinische­n Post” ist allerdings auch der FC Schalke 04 ein Kandidat für ein Ausleihges­chäft. Es gebe konkrete Überlegung­en, Gnabry für ein Jahr nach Gelsenkirc­hen zu holen.

 ?? FOTO: DPA ?? Freiburgs Marc-Oliver Kempf bei seinem Tor zum 2:0.
FOTO: DPA Freiburgs Marc-Oliver Kempf bei seinem Tor zum 2:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany